Wie selbstbewusst sollte man in einer Bewerbung sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist mein Vorschlag für deine Bewerbung. Das du dich bewirbst steht schon in der Überschrift, das muss im Text nicht wiederholt werden. Und wenn du einen Ansprechpartner hast, schreibst du natürlich "Sehr geehrter Herr xxx," oder "Sehr geehrte Frau xxx,". Und nicht "Sehr geehrte Damen und Herren,".

Bewerbung als Metallbauer

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre freie Stelle als Metallbauer gelesen. Sie entspricht genau meinen beruflichen Vorstellungen und bietet mir auch eine Chance zur Weiterentwicklung meiner Qualifikationen. Ihr Unternehmen schätze ich für das moderne Erscheinen und dem vielfältigen Herstellungsangebot von Bauelementen.

Während meiner Ausbildung habe ich mich mit sämtlichen Tätigkeiten eines Metallbauers bekannt gemacht und habe dabei den Umgang sowohl mit Stahl- als auch mit Edelstahlkonstruktionen gelernt. Dazu gehörten das Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen und Maschinen, sowie auch das Bearbeiten von Kundenaufträgen.

In meinen Praktika konnte ich meine Kenntnisse bei der Metallbearbeitung erweitern und vertiefen. Außerdem habe ich verschiedene Schweißkurse während sowie nach meiner Ausbildungszeit absolviert und konnte die erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen.

Teamarbeit ist selbstverständlich, ich bin zuverlässig, und ich bin überzeugt davon, dass Ihr Unternehmen von meiner Motivation mich stetig zu verbessern profitieren wird.

Ich habe den Führerschein der Klasse B und während meiner Ausbildung den Gabelstaplerschein erworben

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichem Gruß

MrBrainstorm
Fragesteller

Genau soo werde ich es abschicken. Wow Toll das es so Hilfsbereite Menschen wie dich gibt. ❤️ Einfach unbezahlbar danke danke. Gebe bescheid ob's was geworden ist schließlich steckt auch Deine Arbeit mit drinn 👍🏽

MrBrainstorm
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Hilfe! Ich habe ein Vorstellungsgespräch gehabt und habe fürs Probearbeiten schon einen Termin erhalten. Jetzt liegt es allein an mir ✌🏽😎

Du solltest Deine Bewerbung noch einmal grundlegend überarbeiten. Ohne Not weist man nicht auf die Agentur für Arbeit hin, man hat von der offenen Stelle erfahren (ohne Not muss man nicht angebenm wo das war), im zweiten Absatz schreibst Du in einem Satz gleich zwei Mal "kennenlernen", ...

Stelle mehr Deine Kenntnisse und Erfahrungen heraus und gleich die mit denen der ausgeschriebenen Stelle ab, genau dieser Bezug wird aktuell eher nicht wirklich deutlich - und schreibe noch einen Satz dazu, warum Du Deine Stelle wechseln willst und warum Du ausgerechnet zu dieser Firma willst, hier in der Frage deutest Du das an, in der Bewerbung vermisse ich das.

MrBrainstorm
Fragesteller

Sehr hilfreich! Vielen lieben dank 👍🏽

ShimaG  30.05.2023, 10:02
@MrBrainstorm

Und lass zum Schluss mal die Rechtschreib- Kontrolle drüberlaufen

CCBFAQ  30.05.2023, 10:17
@MrBrainstorm

Und vor allem: "Ihr/Ihre" unbedingt groß schreiben.

Das ist eine Anrede und wird groß geschrieben.

Vielleicht stellst du deine neue Version hier ein. Dann kann man evtl. Fehler besser korrigieren.

MrBrainstorm
Fragesteller

Ich habe eure vorschläge zu Herzen genommen. Und ich finde es ist viel persönlicher geworden und noch besser. das bild habe ich hochgeladen. Ihr habt bereits so viel geholfen aber spickt doch kurz nochmal rein ob ihr was findet. Vielen dank ❤️

CCBFAQ  30.05.2023, 21:10
@MrBrainstorm

1. Absatz: Ich schätze Ihr Unternehmen ...

3. Absatz: ... überzeugt dass Ihr Unternehmen ...

Es sind auch noch Kommafehler im Text. Warum kopierst du den Text nicht in deine Frage rein. Dann kann man dir besser helfen.

MrBrainstorm
Fragesteller
@CCBFAQ

ich bin auf Ihre freie Stelle als Metallbauer aufmerksam geworden. In meiner jetzigen Arbeitsstelle kann ich mich leider nicht mehr Entwickeln. Daher schätze ich Ihr Unternehmen für sein Modernes erscheinen und vielfältiges Herstellungsangebot von Bauelementen umso mehr. Da diese genau meinen beruflichen Vorstellungen entspricht, möchte ich mich bei Ihnen bewerben.

In meiner Ausbildung habe ich mich mit sämtlichen Arbeiten eines Metallbauers bekannt gemacht und konnte dabei den Umgang sowohl mit Stahl- als auch mit Edelstahlkonstruktionen kennenlernen. Dazu gehörten das Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen und Maschinen, sowie das Bearbeiten von Kundenaufträgen Bei meinen Praktika konnte ich meine Kenntnisse bei der Metallbearbeitung erweitern und vertiefen. Außerdem habe ich verschiedene Schweißkurse während sowie nach meiner Ausbildungszeit absolviert und konnte die erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen Ich kann gut im Team arbeiten, bin zuverlässig, und bin überzeugt das ihr Unternehmen von meiner Motivation mich stätig zu verbessern profitieren wird

Außerdem besitze ich den Führerschein der Klasse B und habe während meiner Ausbildung

den Gabelstaplerschein erworben.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch

HugoHustensaft  31.05.2023, 06:22
@MrBrainstorm

Streiche den zweiten Satz, nie etwas negatives über den jetzigen Job sagen, ändere den lieber ab nach dem Motte "Ihre Stelle spricht mich besonders an, da ich hier attraktive Entwicklungsmöglichkeiten für mich sehe" - und schiebe den an das Ende des zweiten Absatzes.

CCBFAQ  31.05.2023, 08:45
@MrBrainstorm

Ich schicke dir eine Antwort mit meinem Vorschlag für deinen Text.

MrBrainstorm
Fragesteller

es wird geprüft bevor das bild zusehen ist 😅