Bewerbung schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Am Berufsbild der Pharma-Assistentin reizt mich insbesondere der intensive Kundenkontakt. Im Rahmen eines Projekts an meiner Schule habe ich im Verkauf in einem Schuhfachgeschäft erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kunden machen dürfen. Es hat mir dabei sehr gefallen, die Kunden zu betreuen, zu beraten, ihre Fragen zu beantworten und so dafür zu sorgen, dass ihre Wünsche und Bedürfnisse bestmöglich erfüllt werden."

Apfel1158
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, aber was heisst Berufsbild hat es din anderes wort fur Berufsbild

HappyMe1984  23.04.2023, 14:24
@Apfel1158

Der Begriff "Berufsbild" beschreibt alle Tätigkeiten und Aufgaben, die zu einem Beruf dazu gehören.

Muster für eine Bewerbung findest du zu Hauf im Netz, einfach mal suchen.

Hier ist ein Beispiel für eine Einleitung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich hiermit um die Stelle als Pharma Assistentin in Ihrem Unternehmen. Ich habe mich schon lange für diesen Beruf interessiert und bin davon überzeugt, dass ich die notwendigen Fähigkeiten und Erfahrungen besitze, um in dieser Position erfolgreich zu sein.

HappyMe1984  23.04.2023, 14:15

Und mit genau solchen "Musterbewerbungen" aus dem Internet, die null Aussagekraft haben, schafft man es ganz wunderbar, NICHT in die engere Auswahl zu kommen...

SoIid  23.04.2023, 14:16
@HappyMe1984

Man soll die Muster auch als Hilfe nehmen und nicht 1 zu 1 kopieren. Bisschen das Hirn anstrengen sollte selbstverständlich sein.

HappyMe1984  23.04.2023, 14:19
@SoIid

Der Text der Fragestellerin ist letztendlich besser als dein "Mustertext". Ja, der Fragetext ist leider recht voll mit ungeschickter Grammatik. Aber im Gegensatz zu deinem Text enthält er wirklich inhaltliche Substanz und nicht nur eine leere Behauptung! Wenn du also bei solchen Fragen nicht wirklich helfen möchtest (und vermutlich auch keine praktische Erfahrung mit der Arbeitgeberseite bei Bewerbungsprozessen hast...), dann antworte doch lieber gar nicht als auf diese Weise...

SoIid  23.04.2023, 14:20
@HappyMe1984

Mit dem falschen Fuß aufgestanden oder warum so schlecht gelaunt?

Das ist nicht gut. Schreib so etwas.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Pharma Assistenten

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um die Ausbildungsstelle zum Pharmaassistenten bei ihrem Unternehmen. Da ich dieses Jahr meinen Realschulabschluss voraussichtlich erfolgreich machen werde, würde ich gerne bei ihnen meine karriereliche Laufbahn anfangen.

Ich hatte schon immer großes Interesse an pharmazeutischen Produkten. Mich haben diese Produkte schon immer fasziniert. Ihre Auswirkungen auf den Menschen. Zudem möchte ich meinen Teil dazu beitragen, die Gesundheit und die Vitalität der Menschheit aufrechtzuerhalten.

Auf ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

(Handgeschriebene Unterschrift)

Josef Stalin

Es ist egal was du hinschreibst. Im ersten absatz geht es um die Schulzeit, wenn du eine Ausbildung anfängst, im zweiten Absatz erklärst du, warum du in der Pharmaindustrie arbeiten möchtest. Und im dritten Absatz schreibst du, dass du dich freuen würdest, wenn es zu einem Vorstellungsgespräch käme.

Liebe Grüße

Ignorant25  23.04.2023, 14:25

Ganz oben links kommt die Adresse von dem Unternehme, ganz oben rechts, der Ort und das Datum

Dann mit einem Absatz unter der Adresse der Firma, oder Unternehmen, deine Adresse.

Den Müll speicherst du als Pdf und schickst es über email an die Emailadresse. Die Stellen sind auf der Internetseite von diesen Unternehmen angegeben. Da steht auch die emailadresse, wohin du deine Bewerbung abschicken sollst. Und ruf nochmal danach extra an, dass du dich beworben hast. Und bettel richtig, dass du es willst, dort zu arbeiten. Es gibt kein Glück oder Zufall. Es liegt in deiner Hand. Und Lebenslauf und Anlagen auch mit abschicken. Diese drei Pdf Dateien brauchst du.

Liebe Grüße

Ignorant25  23.04.2023, 14:29

Im Lebenslauf schreibst du von unten nach oben, ich welchen Schulen du warst. Und in den Anlagen von unten nach oben die Scannkopien von deinen Schulzeugnissen. Aber nur die Jahresabschlüsse. Und wenn du nicht deutsch genug aussiehst, dann tu noch dein Grundschul Jahreszeugnis hin.

Liebe Grüße

herzilein35  23.04.2023, 14:31

Mit " hiermit bewerbe ich mich" , fängt man keine Bewerbung an.

Ignorant25  23.04.2023, 14:33
@herzilein35

Doch und es ist egal, wie. Er könnte auch einfach zum Arbeitsamt, und die würden für ihn die Bewerbung schreiben. Es interessiert niemanden mehr, wie man eine Bewerbung schreibt. Nur die Information zählt. Die Zeiten haben sich geändert. Früher hat man nicht mal Bewerbungen geschrieben. Man ist einfach dahingelaufen und gut war.

Liebe Grüße

herzilein35  23.04.2023, 14:44
@Ignorant25

Nein heutzutage nicht mehr. Es interessiert sehr wohl wie die Bewerbung geschrieben ist. Der erste Satz ist das entscheidende ob der Arbeitgeber noch weiter liest.

Ignorant25  23.04.2023, 15:04
@herzilein35

Wie bist du dir da so sicher, ob du auch mit einer ach so perfekten Bewerbung, die es nicht gibt, die Stelle sicher bekommst, wenn sich hundert andere darauf bewerben? Wie bist du dir da so sicher?

Liebe Grüße

Das Problem an deinem Lösungsversuch ist, dass du nur minimal daraus lernen wirst. Bewerbungen schreiben ist hart, selbst für mich, der ziemlich gut formulieren kann. Und nicht vergessen: Heutzutage gibt's Chat GPT, damit kannst du dir helfen lassen (mit Betonung auf HELFEN, nicht MACHEN :D)

Na gut, ich helfe dir mal trotzdem xD:

"Bewerbung um die Stelle als [Stellenbezeichnung]

Sehr geehrte Damen und Herren,

über [Google, Stellenanzeige, wo auch immer] bin ich auf Ihre ausgeschriebene Stelle [Stellenbezeichnung] aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um diese.

Aufgrund meiner Begeisterung für die Arbeit mit Menschen habe ich [Eine Ausbildung, Studium, im Bereich XXX] absolviert. Mit der dadurch gestärkten Faszination im Bereich [der Branchenbereich, um den es geht] möchte ich nun im Arbeitsmarkt praktischen Mehrwert stiften."

Im nächsten Absatz gehst du konkret auf die Firma ein. Dazu musst du wissen, womit genau sich die Firma beschäftigt und was sie ausmacht. Lese Blogposts, das "Über uns" auf der Website etc. pp.. Mach dir Gedanken, warum dich die Firma wirklich interessiert.

Dann im nächsten Absatz geht es um dich, deinen Werdegang und deine Skills. Stelle dar, warum du geeignet bist für den Job, aus professioneller Sicht. Dort kannst du grobe fachspezifische Inhalte und Wissen und Praxiserfahrung auflisten.

Am Ende einen prägnanten, kurzen und knackigen Abschluss. Vermeide sowas wie "über ein Vorstellungsgespräch wäre ich sehr erfreut", das ist Schwachsinn. Eher sowas wie "Gern begleite ich sie auf Ihrer Mission, Menschen die Hilfe zu bieten, die sie verdienen. Mit freundlichen Grüßen blablabla".

Das macht dann 50€ auf mein PayPal. Und nächstes mal strengst du dich erstmal richtig an, bevor du ne Frage postest. Man muss lernen im Leben, sich selbst zu helfen. Kreativität und Lösungsorientiertheit bekommst du niemals dadurch, wenn du schon bei der kleinsten Herausforderung direkt um so große Hilfe bettelst (nicht persönlich nehmen bitte, aber es ist halt einfach so ^^).

Viel Glück!