Ist ein „schlechtes“ Bewerbungsfoto immer noch besser als gar keins?

5 Antworten

Ein Bild soll letztlich Sympathieträger sein, ergo lieber kein Bild als ein schlechtes Bild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung

Die große Hürde ist das Auswahlverfahren, nicht die Bewerbung. Solange da nicht überall Form- und Rechtschreibfehler drin sind, wird jede Bewerbung akzeptiert, wenn man alle Voraussetzungen für die Bewerbung erfüllt.
Die DFS braucht wirklich super viele Bewerber und da im Auswahlverfahren sowieso sehr stark aussortiert wird, werden nicht nur die "besten" oder schönsten Bewerbungen akzeptiert. Es kommt nachher ausschließlich auf die Fähigkeiten bzw. auf die Testergebnisse bei den Untersuchungen in Hamburg an.

PS: Viel Erfolg bei den Auswahlverfahren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse
lnrd992
Fragesteller

Vielen Dank! Die erste Rückmeldung zur Bewerbung war sehr positiv. Ich warte nur noch auf den Zugang zum Online-Test. Bin gespannt wie weit ich komme im Verfahren, traumhaft wäre natürlich bis hin zur Annahme :)

Kurzes Update, die Rückmeldung war, dass ihnen meine Bewerbung sehr gut gefallen hat & ich am Auswahlverfahren teilnehmen kann.

Nunja, musst du selber entscheiden, wie gut du deine Bilder findest, besonders dann, wenn du sie selber schießt. Wenn du sie professionell anfertigen lässt, dann dürfte das wieder anders aussehen.

lnrd992
Fragesteller

Nene ich hab’s nicht selbst mit dem Handy aufgenommen.

Meiner Erfahrung nach ist ein Foto immer besser als keines, da ich schon öfter gesehen habe, wie Bewerbungen ohne Fotos gar nicht angesehen werden.

lnrd992
Fragesteller

Das habe ich bisher auch so gehört, mein Vater meinte zb, dass er Bewerbungen ohne Foto erst gar nicht anschaut. Danke für die Antwort!

Bordwell  14.09.2023, 19:20
@lnrd992

Habe das bisher auch in zwei Unternehmen, für die ich gearbeitet habe, leider so erlebt. Ohne Foto landet gleich im "Rundordner" da man davon ausgeht, dass der Bewerber irgendwas verheimlichen möchte (starkes Übergewicht, Gesichtstattoos oder sonst was, das negativ sein könnte).

XXsadXX  15.09.2023, 21:30
@Bordwell

Klingt so als würde das Unternehmen Menschen auch dem aussehen einstellen und nicht nach den Fähigkeiten

Bordwell  16.09.2023, 01:29
@XXsadXX

Ja und nein. Gibt halt dann trotzdem noch genug Bewerber mit Bild und den passenden Qualifikationen.

XXsadXX  16.09.2023, 02:28
@Bordwell

Ich hab es so gelernt, dass man das Bild weg lassen kann. Wenn sich jemand für meine Fähigkeiten interessiert, dann lädt er mich auch zu einem bewerbungsgespräch ein

Bordwell  16.09.2023, 19:40
@XXsadXX

So sollte es auch sein. In der Praxis habe ich es, wie gesagt, leider anders erlebt.