Fluglotse Fragen?

5 Antworten

Nach der Bewerbung über die Website der DFS erhältst du als erste Stufe einen biografischen Fragebogen, den du online ausfüllen musst. Wenn du diesen bestehst, wirst du zum mehrtägigen Auswahlverfahren nach Hamburg eingeladen.

Während der Vorauswahl (VA) absolvierst du zunächst verschiedene Tests am Touchscreen, in den Bereichen Merkfähigkeit (akkustisch / visuell), Konzentration, Mehrfachbelastbarkeit, räumliches Vorstellungsvermögen und Englisch. Am zweiten Tag erfolgen Simulationsübungen an verschiedenen Geräten.

Bei Bestehen erfolgt eine erneute Einladung nach Hamburg zur Hauptuntersuchung (HU), welche maximal 4 Tage dauert. Hier werden Gruppenübungen absolviert, ein weiterer Englischtest, des Weiteren das Interview (Einstellungsgespräch) und die medizinische Untersuchung.

Die Tests sind durchaus anspruchsvoll, da man um den Beruf des Fluglotsen auszuüben eine bestimmte, relativ seltene Kombination von Fähigkeiten benötigt. Diese sind für den Beruf unabdingbar und werden daher im Auswahlverfahren eingehend geprüft. Jemand der die Fähigkeiten nicht hat, wird den Test als extrem schwierig und nicht machbar empfinden - was in seinem Fall auch den Tatsachen entspricht, denn dazu ist der Test ja da. Jemand, der die nötigen Fähigkeiten hat, wird den Test als anspruchsvoll, anstrengend und / oder schwierig empfinden, aber nicht unbedingt als unmöglich.

Es werden nicht die besten X % der Bewerber angenommen, sondern alle diejenigen, die in allen getesteten Bereichen ein bestimmtes Niveau erreichen. Es ist nicht möglich, schlechte Leistungen in einem Bereich durch bessere Leistungen in einem anderen Bereich auszugleichen.

Es erhält jeder Bewerber, der das Auswahlverfahren positiv durchläuft, das Angebot für einen Ausbildungsplatz. Da aber nur ca. 15-20 % der Fluglotsen im Tower arbeiten (und 80-85 % im Center) wird jedoch nicht immer ein Ausbildungsplatz im Bereich Tower angeboten, sondern häufig ausschließlich ein Center-Ausbildungsplatz. Du bewirbst dich immer allgemein auf eine Ausbildung zum Fluglotsen. Es ist daher sinnvoll, sich im Laufe des Auswahlverfahrens einmal ein Center aus der Nähe anzuschauen, um einen Eindruck der Arbeit dort zu gewinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Was genau passiert dort?"

Na ja, es wird das getestet, was für den Lotsenjob wichtig ist. Einige Dinge werden doch schon bei der DFS genannt:

"Wie reaktionsschnell sind Sie im korrekten Navigieren? Wie viele Dinge können Sie gleichzeitig abarbeiten? Wie gut ist Ihr Merkvermögen und können Sie Informationen gut abspeichern? Sind Sie in der Lage, Vektorrechnen in das Leiten eines Flugzeugs zu übertragen?

Der Lotse muss seine technische Ausrüstung blind beherrschen und in der Lage sein, in komplexen Situationen sofort Entscheidungen zu treffen und diese den Cockpit-Crews schnell und klar mitzuteilen."

Dazu räumliches Vorstellungsvermögen, Teamfähigkeit. Den Rest wird man Dir vor Testbeginn sagen, vor allem, wenn Du fragst. Hast Du wenigsten mal den Lotsentest gemacht?

http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Schüler/Ausbildung/Fluglotse/Lotsentest/

Bewirb Dich und wenn Du in die Auswahl kommst, gibt es auch weitere Informationen. Du hast doch nichts zu verlieren; es klappt oder eben nicht. Wenn nicht, suchst Du Dir einen anderen Job.

Egal, was wir hier sagen, um den Test kommst Du so oder so nicht herum. In der DFS-Broschüre für die Berufsinformationszentren (BIZ) der Agentur für Arbeit stehen doch schon eine Menge Information, z. B. auch zum Test beim DLR in HAM.

Die werden dich ein paar mal einladen und komplett durchtesten. Das heißt neben Allgemeinbildung Tests eben auch Mathe, Englisch und wie du dich in gewissen Situationen verhälst. Eventuell auch spiele oder Aufgaben im Team um zu sehen wie Teamfähig du bist. Auch Stresssituationen solltest du ruhig bewältigen. Auch sowas wird geprüft.

Die Voraussetzungen und Tests sind mehr als happig.

Details hier:

Englisch hatten Sie bis zum Abitur oder Sie haben Ihre  Englischkenntnisse während Ihres Studiums weiter ausgebaut – schließlicharbeiten Sie im Center oder Tower in einem internationalen Umfeld und müssen sich sicher in dieser Sprache verständigen können. Alternative:
Sie weisen anhand eines Zertifikates Ihre Englischkenntnisse entsprechend Level C1 der Common European Framework of Reference for Languages nach. Darüber hinaus haben Sie Interesse an fliegerischen
Zusammenhängen und fühlen sich fit im Umgang mit Technik. Ihr räumliches Denken ist ausgeprägt, so dass Sie aus den zweidimensionalen Bildern des Radarschirms problemlos die dreidimensionale Welt des Luftraums erfassen.

http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Sch%C3%BCler/Ausbildung/Fluglotse/

Die werden schauen, ob du für den Job geeignet bist. Ist nunmal ein ziemlich stressiger und anspruchsvoller Beruf.

Playerml
Fragesteller

Aber was genau?

NeoExacun  30.08.2016, 12:45
@Playerml

Das musst du wohl einen Flutlotsen fragen.

Ich schätze mal, das folgende Dinge Thema sind:
- Wie gut kannst du mit Stress umgehen?
- Wie schnell kannst du Entscheidungen treffen?
- Wie verhältst du dich in unlösbaren Situationen?
- Wie stark kannst du dich auf etwas konzentrieren?
- Wie schnell kannst du koordinatorische Aufgaben lösen?
- Sprachkenntnisse Englisch und Deutsch (hauptsächlich Englisch)?
- usw...