Fluglotse bei der Bundeswehr und danach?

4 Antworten

Um bei der Bw "Fluglotse" zu werden, wird eine Verpflichtungszeit von mindestens 8 Jahren, vielleicht sogar von 12 Jahren vorausgesetzt - genaues kann Dir der Karriereberater sagen.

Dann könntest Du Radarflugmelder ("Controller") in einem Fernmeldeverband der Luftwaffe werden. Ob die Heeresflieger und Marineflieger selbst Controller in ihren Reihen haben, ist mir nicht bekannt.

Mit einer Ausbildung als Radarflugmelder verbessern sich natürlich Deine Einstiegschancen bei der DFS. Außerdem hast Du als SaZ8 bzw. SaZ12 spätestens zu Ende der Dienstzeit die vom Bund geförderte Gelegenheit, die Fachhochschulreife nachzuholen. Kannst aber auch bereits während der Dienstzeit das Abendgymnasium besuchen und die Hochschulreife auf dem 2. Bildungsweg erwerben.

DerAssassine727
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank

Hansser  17.05.2018, 20:12

Die Frage ist, ob die DFS ihn dann überhaupt noch nimmt. Schließlich muss er trotzdem erstmal sehr teuer ausgebildet werden und das Bewerbungsalter ist dort nich umsonst auf 24 oder 25 beschränkt.

VideCuiFidas  17.05.2018, 20:17
@Hansser

Die 25-Jahre-Höchstaltersgrenze war mir nicht bekannt.

Allerdings ist die DFS eine bundeseigene GmbH und möglicherweise gilt auch hier die Vorbehaltsstellen-Regelung des öffentlichen Dienstes für ehemalige Soldaten auf Zeit.

Aber das sind Mutmaßungen. Verbindliche Auskünfte kriegt man nur von den betr. Dienststellen bzw. der DFS GmbH.

Soweit ich weiß, musst du genauso durch das DFS Auswahlverfahren wie alle anderen auch.

Solltest du bei der Bundeswehr nicht genommen werden, könnte das aber ein direktes KO Kriterium für die DFS sein.

Wenn man sich zb bei Eurocontrol bewirbt und dort abgelehnt wird, geht DFS auch nicht mehr.

DerAssassine727
Fragesteller

Aber die "Fach-/abiturvoraussetzung entfällt, richtig?

bei dfs wird man nur mit abitur angenommen und davor muss ma durch die auswahlverfahren

DerAssassine727
Fragesteller

Hallo, wissen Sie, ob die Abiturvoraussetzung verfällt, wenn ich praktische Erfahrung habe?

Die Ausbildung selber hat dann mehr Relevanz als der Schulabschluss. Für Fluglotsen ist aber vorgesehen, dass sie Berufssoldaten werden.( so steht es zumindest auf ihrer Seite)

Aber zwingen kann man dich natürlich nicht.