Frage von hellosydney69, 78

Fluglotse Eignungstest?

Hallo! Ich möchte mich nach meinem Abitur bei der DFS zur Fluglotsenausbildung bewerben. Ich habe gelesen, dass es einen Eignungstest in Hamburg gibt. Geht es darum, eine bestimmt Mindestleistung zu erbringen (z.b bestimmte anzahl an punkten) oder der beste von allen sein (z.b in die top 5 % zu kommen) ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daemia, 61

Da du als Fluglotse eine bestimmte Kombination von Fähigkeiten brauchst, musst du in allen Tests mindestens eine gewisse Leistung erbringen. Es geht also nicht darum, zu den besten x % zu gehören. Wenn in einer Gruppe alle Bewerber die Anforderungen in den Tests erfüllen, werden auch alle genommen, wenn alle unter den Anforderungen liegen, wird auch niemand eingestellt.

Antwort
von sozialtusi, 49

Es werden diejenigen genommen, die die beste Kombilieistung erbringen und die am besten ins Profil passen. Passt keiner - wird keiner genommen.

Vorbereiten kann man sich da nicht wirklich.