Kann man wo anders auch Fluglotse werden, wenn man den Eignungstest bei der DFS nicht geschafft hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Die meisten Flugsicherungsorganisationen akzeptieren keine Bewerber, die bei einem anderen Auswahlverfahren für Fluglotsen bereits ausgeschieden sind. Hintergrund ist, dass die Kombination von Fähigkeiten, die benötigt wird um diesen Beruf ausüben zu können, überall die gleiche ist. Wenn du also beispielsweise kein räumliches Vorstellungsvermögen hast, kannst du damit weder in Deutschland, noch in einem anderen Land erfolgreich Fluglotse werden.

Natürlich kann man jeden Test so lange üben und wiederholen, bis man ihn besteht, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass man dann in der Ausbildung scheitert, sehr hoch.

Eurocontrol ist die einzige Flugsicherung, die erlaubt, den Test einmal zu wiederholen (mit 2 Jahren Pause dazwischen), dafür ist die Quote derer, die dort in der Ausbildung durchfallen mit 50% aber auch doppelt so hoch wie beispielsweise bei der DFS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alexander830
Fragesteller

Also darf ich den Test dann machen bei EuroControl oder nicht? Vielen Dank für deine Antwort :D Liebe Grüße

Hallo, wenn Du bei der DFS nicht genommen wirst (durchfällst) kannst Du logischerweise nicht erneut dorthin.

Soweit ich weiß, würde es mit Eurocontrol klappen, da es in der NL liegt, aber auf der Webseite haben die Infos darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexander830
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Anabolikum  03.08.2020, 22:33
@Alexander830

Hey, tut mir leid

"Not have failed similar training elsewhere

"

auf der seite gefunden.Frag am besten mal nach. die antworten schnell.

Viel Erfolg