Fluglotse Sprachlevel in Lebenslauf?

3 Antworten

Das ist korrekt, Englisch bis zum Abitur oder, falls ersteres nicht der Fall ist, stattdessen C1 Zertifikat. Wenn Du Englisch bis zum Abi als Schulfach hattest, dann ist doch alles gut. Dein Abi Zeugnis musst du ja ohnehin schicken, da sieht man dann, dass die Voraussatzung erfüllt ist und fertig.

Was du im Lebenslauf bei "Sprachen" hinschreibst ist dann nahezu egal, du hast ja kein Zertifikat für irgendein Niveau und die Voraussetzung ohnehin erfüllt. Dann schreibst du einfach "sehr gut in Wort und Schrift" - zum Beispiel.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens wird Englisch auch noch geprüft, einmal bei der Voruntersuchung am Computer und nochmal bei der Hauptuntersuchung mündlich.

Viel Erfolg und Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse
Inkognito-Nutzer   30.03.2024, 13:56

Danke sehr :) Also "sehr gut in Wort und Schrift" ist auch kein Problem, wenn man im Zeugnis "nur" eine 2 hat?

Schreib einfach, dass du englisch bis zum Abschluss belegt hast. Wenn du gute Noten (1-2) erzählt hast, dann wirst du auch das Niveau C1 haben. Da musst du dir keine Gedanken machen.

Aber ja, ein Test wird sehr wahrscheinlich nötig sein. Du kannst sonst auch einfach einen Sprachtest machen. Zwar musst du dich darauf vorbereiten. Aber in 6-8 Wochen geht das wohl. Cambridge wäre da eine Überlegung. Das CAE ist dann Level C1

Hallo,

dazu heißt es im Anforderungsprofil für Fluglotsen:

Was Sie mitbringen

Das fängt schon bei Ihren Sprachkenntnissen in Englisch an, die bis zum Abitur erworben wurden und richtig gut sein müssen – schließlich arbeiten Sie im Center oder Tower in einem internationalen Umfeld und müssen sich sicher in dieser Sprache verständigen können. Alternative: Sie weisen anhand eines Zertifikates Ihre Englischkenntnisse entsprechend Level C1 der Common European Framework of Reference for Languages nach. Darüber hinaus haben Sie Interesse an fliegerischen Zusammenhängen und fühlen sich fit im Umgang mit Technik. Ihr räumliches Denken ist ausgeprägt, so dass Sie aus den zweidimensionalen Bildern des Radarschirms problemlos die dreidimensionale Welt des Luftraums erfassen.

(Quelle: http://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/Anforderungsprofil/?gclid=EAIaIQobChMIh-KB3cyT5QIV0-R3Ch1ICQ8vEAAYASABEgLL2fD_BwE)

Außerdem habe ich da etwas für dich; unter:

- http://www.macmillanenglish.com/courses/aviation-english/

- https://shop.hueber.de/de/suche?hueber_search%5Bquery%5D=aviation

findest du das Buch Aviation English, das der MacMillan Verlag in Zusammenarbeit mit dem Hueber Schulbuchverlag herausgegeben hat. Dazu gibt es viele interessante Links, über die du auch einen Blick ins Buch werfen und ein Sample Unit runterladen kannst.

In der Beschreibung heißt es dazu:

Englisch für die Luftfahrtindustrie

Die Hauptzielgruppen sind Piloten, Mitarbeiter von Flughäfen und Fluglinien sowie Fluglotsen. Der Kurs führt Lernende zu Level 4 der ICAO (International Civil Aviation Organisation – Zivilluftfahrtorganisation), was ungefähr A2 – B1 entspricht und ab März 2008 der sprachliche Mindeststandard für alle Piloten und Fluglotsen sein wird.

Du kannst aber das C1-Zertifikat erwerben.

Zur Vorbereitung auf die Cambridge Certificates KET (A2), PET (B1), FCE (B2), CAE (C1), CPE (C2), TELC, BEC, EFB, IELTS, TOEFL hat der Hueber-Verlag sehr gute Bücher herausgebracht.

Auf der Webseite des Hueber-Verlages https://www.hueber.de/englisch/lernen/pruefungen?examid=&search=&niveaustufe%5B%5D=c1 findest du auch Links zu den Offizielle Websites von Cambridge ESOL und zu Informationen zu den Tests (auch Kosten und Prüfungsorte, Prüfungshandbüchern, Modelltests und Hörbeispielen usw.) https://www.cambridgeenglish.org/de/exams-and-tests/advanced/exam-preparation/

Schau da mal rein und lies nach, um dir einen Eindruck zu verschaffen.

Da findest du auch einen Link zu den offiziellen Cambridge-Prüfzentren und Infos zu Prüfungsorten und -terminen.

Unter folgenden Links kannst du dir anschauen, was man auf den verschiedenen Levels können muss:

https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/sprachkenntnisse.php

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen_f%C3%BCr_Sprachen

Wende dich auch mal an deine örtliche VHS, die bieten manchmal Cambridge Zertifikatsvorbereitungskurse und auch Zertifikatsprüfungen an.

AstridDerPu