Ausbildung als Fluglotse?

3 Antworten

Die formale Voraussetzung ist lediglich, dass du Englisch bis zum Abitur belegt haben musst. Nur wenn du es vorher abgewählt hättest, hättest du deine Kenntnisse mit dem C1 Zertifikat nachweisen müssen.

Ob deine Englischkenntnisse ausreichend sind, wird dann im Auswahlverfahren geprüft. Wichtiger als perfekte Grammatik ist aber das Verstehen und Sprechen. Englisch ist die einzige Fähigkeit im Auswahlverfahren, die gut erlernbar ist und im Zweifelsfall, wenn alle anderen Leistungen gut waren, auch nochmal nachgeprüft werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Englisch bis zum Abitur hast , dann kannst du dich mit deinem Abiturzeugnis bei der DFS bewerben. Teil des Auswahlverfahrens ist auch das Überprüfen deiner Englischkenntnisse... solltest du in Englisch Probleme haben würde es im Rahmen der Tests auffallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also in meinem Abizeugnis (G8 Bawü) steht bei Englischniveau B2 in Teilen C1.

Ob das ausreicht weiss ich nicht, ich könnte mir aber vorstellen dass du erst noch ein Zertifikat für C1 benötigst.

Edit: Ich hatte bis zum Abitur durchgehend Englisch und habe darin auch Abitur geschrieben.