Kann man auch ohne Abitur zum Fluglotsen werden bzw. gibt es irgendein Weg?

2 Antworten

Bei der DFS ist das Abitur eine Voraussetzung, an der kein Weg dran vorbei führt.

Um zumindest mal eine Alternative vorzuschlagen: Du könntest mal schauen, was die Voraussetzungen bei anderen Flugsicherungen sind, bei unseren Nachbarländern zum Beispiel. Vielleicht kann man sich irgendwo ohne Abitur für die Ausbildung bewerben und dann müsstest du schauen, wohin dich der Weg führt.

Am besten machst du einfach dein Abitur und dann steht zumindest der Bewerbung bei der DFS nichts im Wege, ob man es dann durch das Auswahlverfahren schafft ist ein anderes Thema.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JakDan
Fragesteller

Wäre es möglich in der Bundeswehr eine Ausbildung als Fluglotse zu machen?

LFFL321AA  18.10.2022, 23:05
@JakDan

Als Lotse in der Bundeswehr durchläuft man eine Offizierslaufbahn. Als Voraussetzung reicht der Realschulabschluss. Natürlich hat es einige Vorteile in der Bundeswehr zu sein, aber auch eine ganze Reihe Nachteile - dessen muss man sich bewusst sein. Die Arbeit ist auch eine ganz andere, da steht nunmal nichtmehr der zivile Luftverkehr im Vordergrund, sondern militärischer Flugbetrieb mit allem drum und dran, das ist schon etwas komplett anderes.

Ich würde dir nach wie vor raten, einfach das Abitur zu machen und zu versuchen den zivilen Lotsen-Weg mit der DFS zu gehen.

laura27822782  19.10.2022, 19:16
@JakDan

Yes

allerdings muss man soweit ich weiß dann erst die Offizierslaufbahn gehen (das Offizierstudium dauert glaube ich auch nochmal drei oder vier Jahre). Und sich halt auch 16 Jahre oder so verpflichten lassen, also nicht sooo amazing.

Es scheitert in 99% alller Versuche. Probiere den Einstellugstest, dann weißt du es. Diesen kann man nicht umgehen, und da nützt auch "mit jemandem sprechen" nichts.