Fluglotsen an kleinen Flughafen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An den großen internationalen Flughäfen sind die Lotsen von der DFS.
Kontrollierte regionale Flugplätze haben teilweise Lotsen der "DAS", eine Tochterfirma der DFS oder auch von anderen Flugsicherungs-Anbietern - wie zum Beispiel Sylt, da stellt Austro Control die Flugsicherung und damit die Lotsen.
Kleine unkontrollierte Flugplätze haben in der Regel keine Flugverkehrskontrolle (deshalb "unkontrolliert") und stattdessen nur eine Person, die zB. für die Luftaufsicht verantwortlich ist und Informationen wie Luftdruck, Wind, Start- und Landerichtung an die Piloten weiter gibt, aber eben keinen Kontrolldienst ausüben darf.

Die DFS bildet ihre Lotsen selber nach Bedarf aus und übernimmt deshalb auch alle ihre Auszubildenden. Die DAS Lotsen werden teilweise auch an der Flugsicherungsakademie in Langen zusammen mit DFS Lotsen ausgebildet. Andere Flugsicherungs-Anbieter wie Austro Control bilden unabhängig davon ebenfalls irgendwo ihre eigenen Lotsen aus.

Angestellt sind letztendlich alle Lotsen bei ihrer eigenen Flugsicherungs-Firma, der Flughafen beauftragt dann die jeweilige Firma mit der Aufgabe der Flugsicherung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An den kleineren Sportflugplätzen sitzt (je nach Öffnungszeit) auch ein ausgebildeter Fluglotse im Tower. Aber oft sind das Ehemalige, die bereits in Rente sind. Oder das nebenbei für den Verein machen. Aber meistens sitzen da bezahlte Leute.