Beruf Apron Controller (Vorfeldlotse)?

3 Antworten

Info der fraport (kann man leicht selbst recherchieren; Zeitaufwand ca. 15 Sekunden):

"Die FRA-Vorfeldkontrolle GmbH ist eine 100%-Tochtergesellschaft der Fraport AG und am Flughafen Frankfurt für die Bewegungslenkung der Luftfahrzeuge zwischen der Schnittstelle Rollfeld/Vorfeld und den Parkpositionen zuständig.

Die Apron Controller/innen arbeiten von zwei Vorfeldkontrolltürmen aus 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Funkgestützt erteilen Sie Rollanweisungen, geben Push-back-Freigaben, steuern Leitfahrzeuge – und sorgen damit für eine sichere und ordnungsgemäße Verkehrsabwicklung auf dem Vorfeld.

Insgesamt sind ca. 90 Apron Controller/innen in der FRA-Vorfeldkontrolle GmbH beschäftigt. Die FRA-Vorfeldkontrolle GmbH bildet mit der Fraport AG und der FRAGround GmbH einen gemeinsamen Betrieb."

Apron-Lotsen sind i.d.R. direkt beim Flughafen angestellt, du musst dich also beim jeweiligen Flughafenbetreiber informieren.

In Frankfurt beispielsweise wird die Vorfeldkontrolle von der FRA-Vorfeldkontrolle GmbH betrieben, einer Tochter der Fraport. Infos findest du unter https://www.jobs-fraport.de/go/FRA-Vorfeldkontrolle/3918201/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung