vorfeldlotse/apron controller Gehalt

2 Antworten

Hallo,

so schwierig war es jetzt nicht, Gehaltsinfos zu finden. Die Bruttogehälter liegen seit 01.08.2012 bei der

  • Vorfeldkontrolle zwischen 4200 und 5800 Euro, Schichtleiter bis 6500 Euro und bei der
  • Verkehrszentrale zwischen 3200 und 4000 Euro, Schichtleiter bis 4700 Euro.

"Bis 2016 sieht der Tarifvertrag eine schrittweise Erhöhung von durchschnittlich 5,5% pro Jahr in der Vorfeldkontrolle und von durchschnittlich 2,4% in der Verkehrszentrale vor zzgl. Inflationsausgleich für das Jahr 2016)."

(Quelle: Blog von "apronfrankfurt")

Da die Bodenverkehrsdienste nicht zur Flugsicherung, sondern gem. LVG (Luftverkehrsgesetz) zu den Flughafengesellschaften gehören, ist die Suche etwas aufwendiger, aber doch in endlicher Zeit machbar.

Schau mal nach unter

http://apronfrankfurt.wordpress.com/ und dann noch (ohne Anführungszeichen) die entsprechende Seite dranhängen:

tarifvertrage/

bzw. für die Grafik mit der Gehaltsstruktur:

2012/03/02/kompromissbereitschaft-der-gdf/

Dabei bedeuten:

  • VA: Vorfeldaufsicht
  • VZ: Verkehrszentrale
  • VK: Vorfeldkontrolle > Apron Control

Ich hoffe, ich konnte helfen. Auf der Blogseite von apronfrankfurt gibt es noch viel mehr Infos. Und in der Mitarbeiterzeitung der GdF (hier von 2005, aber als Anhaltspunkt OK) findest Du auch Angaben zu den Voraussetzungen, die Du für den Job brauchst.

bigbennn
Fragesteller

vielen Dank, hat sehr geholfen! :)

Also zu Vorfeldlotse hab ich nix gefunden aber das hier sollte eine ungefähre Richtlinie sein.

http://www.ausbildung.de/berufe/fluglotse/gehalt/

Trotzdem finde ich es sehr mutig von dir das du dich für so einen Beruf entscheiden willst. Du bist als fluglotse täglich für mehrere hundert menschenleben verantwortlich. Fehler darfst du dir nicht erlauben sonst könnten im schlimmsten Fall leute hopps gehen.

Ganz ehrlich? Ich könnte das nicht, hut ab. ^^

bigbennn
Fragesteller

hmm... trotzdem danke für die mühe :) Ich finde es irgendwie komisch das wirklich nichts über diesen Beruf im Internet steht, selbst auf der Fraport Seite finde ich nichts dazu. Seltsam! :/

Flipchart  15.05.2014, 00:04
@bigbennn

Also in der Regel gilt je mehr Verantwortung, desto höher das Gehalt. Vergleiche Klempner mit einem Piloten dann weisst du was ich meine.