Flughafen als Fluglotse wechseln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal muss das Auswahlverfahren geschafft werden. Hast du das erfolgreich absolviert ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du zum Centerlotsen ausgebildet wirst. Von denen werden nämlich deutlich mehr benötigt als Towerlotsen.

Bist du Towerlotse, wirst du nach der Ausbildung einem Tower zugewiesen. Davon gibt es 16 in Deutschland. Die Chance direkt in FRA zu landen ist also eher gering. Ein späterer Wechsel ist wohl grundsätzlich möglich. Da müssen dann aber viele Faktoren passen.

Was den Standort angeht, solltest du als Fluglotse sehr flexibel sein. Und wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit in einem Tower zu landen ist von Beginn an schon eher gering. Die meisten Lotsen arbeiten in einem der vier Center. Und die Möglichkeit im Center Langen (bei Frankfurt) zu arbeiten besteht ja auch noch.