Warum fliegen Leute eigentlich noch solche extrem Kurzen Flüge?

9 Antworten

Weil es das Hub-And-Spokes-System ist. (Nabe-Speiche). FRA ist ein gigantischer Flughafen dafür dass die Stadt, in welcher er liegt, nur 753.000 Einwohner hat. Solche riesigen Flughäfen betreiben andere Länder nur in Mega-Zentren wie Paris, London, New York, LA...

Das bedeutet, dass an die 70% oder mehr der Passagiere in FRA umsteigen, und dann gibts BER-FRA quasi als Bonbon dazu, wenn es nach Übersee gehen soll, nach Ägypten oder sonstwohin. Und so können die Passagiere in BER einchecken, das Gepäck wird in FRA umgeladen und fertig.

Dennoch: ich vermeide es in FRA oder MUC umzusteigen. Ich reise meistens am Vortag mit dem ICE auf eigene Kosten an und übernachte in FFM in einem günstigen Hotel - so kann ich am Abflugtag entspannt mit der S-Bahn in 12 Minuten zum Flughafen gondeln und ebenso entspannt einchecken, ohne mir den Kopp zu machen, dass ich mal wieder (!!!) wegen Verspätung den Anschluss verpasse und dann über drei Kuhkäffer und 12 Stunden Verzögerung erst an meinem Ziel ankomme in einem Zustand für dessen Beschreibung mir die Worte fehlen.

Das sind Zubringerflüge...

So bin ich direkt im Terminal und muss nur das Gate wechseln.

Komm ich mit der Bahn an, muss ich auch erstmal einchecken, durch die SiKo, dann zum Gate. Dauert ja auch alles...Und hab immer das Risiko, dass der Zug ausfällt oder verspätet ist, was beim Flieger, grad bei diesen 0815 Flügen weniger der Fall ist und was auch grad zählt: Muss keine Maske tragen.

Flugzeuge123  03.12.2022, 22:30
Muss keine Maske tragen.

Das ist wirklich gut. Von Berlin nach Frankfurt wäre Fernverkehr und somit FFP2 und das kann man sich sparen durch den Flug. Da ist mir 30 Minuten Maske und ein FLug lieber als 5 Stunden Fernverkehr und FFP2 Maske.

Da finde ich eigentlich nur Düsseldorf nach Frankfurt idiotischer. Vor allem weil der Flug nicht so oft frequentiert wie der ICE der als Sprinter sogar schneller ist. Das heißt man fliegt morgens nach Frankfurt und dann wartet man dort nen halben Tag.

Hallo ☀️

Weil es grundsätzlich einfacher und zeitsparender ist.

Liebe Grüsse,

Anna

Reinkanation
Fragesteller

Nein, es ist nicht zeitsparender

AnnaSkol  03.12.2022, 16:01
@Reinkanation

Das diskutiere ich nicht mit dir. Meine Meinung hast du. Was du damit tust ist deine Sache.

schwarzerkicker  03.01.2023, 05:08
@AnnaSkol

Es wurde oben in der Fragestellung sachlich dargelegt, dass es eben nicht zeitsparender ist. Da gibt es nichts zu diskutieren, das ist ein Fakt.
Wenn du so blind bist und das nicht erkennen willst, ist das nicht unser Problem.

AnnaSkol  03.01.2023, 09:20
@schwarzerkicker

unser Problem? Schön, dass du die überwiegende Mindermeinung auch noch miteinbeziehst um deiner Argumentation eine Stütze zu verleihen. Kluge Taktik, nur wird sie (noch) nichts bringen. Noch steht mir das Recht zu, Dinge so zu tun wie ich sie für richtig erachte und das auch so darzulegen, ohne dass gleich jemand mit der Keule kommt.

Es sind zubringer Flüge. Die Bahn kann von Berlin nach Frankfurt fahren das stimmt nur werden die meisten mit dem Flugzeug vom BER nach FRA fliegen und dann in die Welt. Je nach dem wie man die Reise plant kann es zeit Sparen aber es kann auch mehr Zeit kosten. Wenn man von Berlin aus nach Dubai reisen wollen können wir von Berlin Brandenburg(BER/EDDB) über Frankfurt am Main (FRA/EDDF) nach Dubai (DXB/OMDB) reisen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Mit dem FLugzeug kann man bei Lufthansa mit LH177 (DLH6AF) von Berlin nach Frankfurt am main fliegen und dann von Frankfurt nach Dubai mit LH630 (DLH630). Möglichkeit 2 wäre das man einen Tag vorher von Berlin Hbf nach Frankfurt am Main FLughafen Fernbahnhof fährt und dann am Flughafen übernachtet. Dann kamm an mit Aegena Airlines, Egypt Air, Ethiopian Airlines, Polskie Linie Lotnicze LOT, Lufthansa (Direkt), Qatar Airways, Swiss International Air Lines, Singapore Airlines, SunExpress, Turkish Airlines, Air Astana, Air France, airBaltic, Britsh Airways, Cathey Parcific Airways Limited, Emirates (Direkt), Etihad, Finnair, Gulf Air und mehr. Wenn man von Berlin aus fliegt hat man nur Lufthansa um über Frankfurt zu fliegen. Da die Strecke nach Dubai aber langestrecke ist buchen mehr personen diese Strecke und die Schlange am Chekin ist länger. Zudem ist die Schlange am BER kürzer als in Frankfurt oder München. Das System von den meisten Airlines ist das es ein oder mehrere Drehkreuze gibt die alle miteinander verbunden sind. Von doer aus werden die Ziele der Airline bedient. Da am FRAport mehr Flü+ge sind sind dort mehr Personen. Das heißt länger warten an der Passkontrolle und länger warten ander Sicherheitskontrolle. Da ist es praktisch das man vom BER aus fliegen kann und von FRA dann weiter. Das ist ein Angebot das viele nutzen da die Bahn auch nicht den besten Ruf hat in Deutschland. Zudem bist du abgesichert wenn es zu verspätunfgen kommen sollte da du schon eingechekt bist. Wie das umwelttechnisch aussieht habe ich keine Ahnung. Ich weis nur das es praktisch ist und viele es daher nutzen. Auch ist es weniger Zeit als mit der Bahn.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.