Flug absagen?

4 Antworten

Wenn in den Bedingungen steht, daß das Ticket nicht stornierbar ist, heißt das aber noch lange nicht, daß du nicht umbuchen kannst.

Meist macht man es in Deutschland oftmals den Kunden extra schwer und die Umbuchung ist online nicht durch den Kunden selbst möglich. Wohl aber durch den Kundenservice der Airline - sofern du direkt gebucht hast.

Leider musst du damit rechnen, daß man dir eine Umbuchungsgebühr von
ca. 200 Euro berechnet.

Wenn du einfach nicht erscheinst ("No show"), dann verfällt das Ticket ersatzlos.

Nimm dir genug Zeit, stelle das Telefon auf Lautsprecher und rufe die Kundenhotline an, sonst bekommst du einen Krampf im Arm. Ich war dieses Jahr im Januar bei einem Besuch in Deutschland erkrankt und konnte nicht rechtzeitig meinen Rückflug wahrnehmen.

Kleiner Tip: Ruf die deutsche Kundenhotline um ca. 2 Uhr Nachts deutscher Zeit an, dann kommst du innerhalb von ca. 10 Minuten dran, tagsüber wartet man teilweise stundenlang. Oder: Große Airlines haben Callcenter über den Globus verteilt, rufe die englischsprachige Hotline z.B. auf der Homepage für Singapore an und frage ob sie dich durchstellen können, falls sie nicht zuständig sind.

Ich bin Vielflieger und das hat immer bisher geklappt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst den Flug eventuell umbuchen, sofern eine Umbuchung nicht ausgeschlossen ist. Das kostet eine Gebühr, aber der Flug würde nicht verfallen.

Wenn Du einfach nicht erscheinst, verfällt das Ticket.

Muss ich das Ticket trotzdem irgendwie canceln oder kann ich einfach nicht zum Flughafen gehen?

Nein, musst Du nicht. Da die Fluggesellschaft ihr Geld bekommen hat, ob Du letzten Endes den Flug antrittst oder nicht ist der Airline ziemlich egal.

Den Flug umbuchen bzw. verschieben wäre vielleicht noch eine Option, sofern das möglich ist. Ansonsten verfällt das Ticket.

Du könntest einen winzigen Betrag zurückbekommen wenn du stornierst (bestimmte Gebüren). Aber es passiert auch nichts wenn du es lässt der Flieger hebt dann halt ohne dich ab´.

Weederlich
Fragesteller

Ja habe irgendwo gelesen man könnte zumindest die Steuern zurück erhalten, das wären in meinem Fall immerhin knapp 100€, vermutlich meinst du das? Geht das auch noch wenige Tage oder Stunden vor Abflug?