Privatjet, -helikopter?

9 Antworten

Nein - deshalb werden Flughäfen wie der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport oder der Beijing Capital International Airport und national der Flughafen Frankfurt am Main täglich rein zur Prophylaxe für mehrere Stunden gesperrt - es könnte ja ein Privatjet landen wollen.

Das kommt darauf an - wenn du nach Sichtflugregeln (VFR) unterhalb einer bestimmten Höhe bzw. frei von bestimmten Lufträumen fliegst, brauchst du keine Freigabe der Lotsen.

Sobald du nach Instrumentenflugregeln (IFR) oder in bestimmte Lufträume (z.B. Kontrollzonen in der Nähe von Flughäfen) fliegen möchtest, ist eine Freigabe der Fluglotsen vonnöten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, ob es ein kontrollierter Luftraum ist oder unkontrollierter Luftraum, in dem du dich gerade befindest. In kontrollierten Lufträumen meldest du dich beim Fluglotsen und in unkontrollierten Lufträumen gibt du über Funk Meldungen und Infos durch und die Piloten sprechen sich untereinander ab.

Woher ich das weiß:Hobby

und wie willst ne Landegenehmigung einholen? wer sagt dir welche Höhe du einzuhalten hast - welche Landebahn usw

Algengruetze
Fragesteller

Muss ja nur auf die Dächer von meinen Freunden landen

peterobm  05.10.2020, 16:58
@Algengruetze

mit nem Jet ...

das ist kein Landeplatz - dir kommt die Luftaufsicht auf den Hals

wer ohne kontakt und freigabe startet, wird kurzfristig zwangsgelandet .