Wohnort eines Fluglotsen?

5 Antworten

Die Fluglotsen an den deutschen Verkehrsflughäfen sind alle bei der DFS (Deutsche Flugsicherung) angestellt, nicht beim Flughafen selbst, das ist erstmal wichtig zu wissen.

Vor Beginn der Ausbildung erfährt man, ob man zum Towerlotsen oder Centerlotsen ausgebildet wird, letzteres unterscheidet sich nochmal zwischen oberer oder unterer Luftraum. Schon die Ausbildungen sind ab der zweiten Hälfte komplett unterschiedlich, weil die Arbeit auch sehr unterschiedlich ist.

Die DFS bildet nur nach eigenem Bedarf aus und übernimmt deshalb alle ihre Auszubildenden. Zum Ende der Ausbildung werden die Azubis an ihre zukünftigen Arbeitsplätze verteilt. Da darf man Wünsche angeben, aber in erster Linie geht es darum, den Bedarf zu decken. Auch auf die Leistung kommt es teilweise an.

Wo arbeitet man als Fluglotse?

Als Centerlotse des oberen Luftraums ausschließlich im Center Karlsruhe.
Für den unteren Luftraum in den Centern in Bremen, Langen oder München.
Als Towerlotse arbeitet man (in der Regel) im Tower am Flughafen vor Ort. Die Flughäfen Saarbrücken und Erfurt werden mittlerweile mit Kamerasystemen aus Leipzig aus überwacht, nicht mehr aus dem Tower am Flughafen.

Darf man in seiner eigenen Stadt arbeiten, wo man wohnt

Dazu muss es in der eigenen Stadt erstmal einen Arbeitsplatz für Lotsen geben, sprich eines der vier Center oder einen der großen Verkehrsflughäfen, außer Saarbrücken und Erfurt.

Beispiel:
Wenn man mit Zusendung des Ausbildungsvertrags erfährt dass man Lotse für den oberen Luftraum wird, steht sofort fest, dass man später im Center Karlsruhe arbeiten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Wahrscheinlichkeit, dass du in einem der Center in Bremen, Karlsruhe, Langen oder München landest, ist sehr hoch. Dort arbeiten nämlich die meisten Lotsen. Auch wenn du zum Towerlotsen ausgebildet wirst, kannst du zwar einen Wunschstandort äußern, am Ende entscheidet aber die DFS wo du arbeiten wirst.

Die DFS schreibt dazu auf ihrer Webseite:

Der Standort, an dem Sie zum Einsatz kommen, richtet sich sowohl nach dem Bedarf als auch nach Ihren Leistungen. Wir geben Ihnen aber schon während der Ausbildung Bescheid, wo Sie später einmal landen werden – so können Sie schon rechtzeitig anfangen zu planen.

Fluglotsen werden ausgebildet und wenn sollten sie den Bereich wechseln, dann müssen sie hier nochmals extra ausgebildet werden

Weiß ich von einer Bekannten

Die DFS sagt dir, an welchem Ort du arbeiten wirst. Natürlich kannst du Wünsche äußern, aber wenn die DFS dich an einem bestimmten Ort haben will, will sie dich dort haben und du hast unterschrieben, dass du dem Folge leistest.

Es ist also eher unwahrscheinlich, dass du an einem Standort in der Nähe deines früheren Heimatortes landest.

Natürlich darf man das

beyza77
Fragesteller

aber kann man auch zugeteilt werden ?

Finn07082007  05.03.2023, 09:49
@tim75794

Man kann doch Fluglotsen nicht wahllos irgendwo zuteilen? Ich bin mir sehr sicher, dass diese sich auf einen bestimmten Airport bewerben

RedPanther  05.03.2023, 10:40
@Finn07082007
Man kann doch Fluglotsen nicht wahllos irgendwo zuteilen? Ich bin mir sehr sicher, dass diese sich auf einen bestimmten Airport bewerben

Nein, die bewerben sich nicht bei einem bestimmten Flughafen. Allein schon, weil etwa 2/3 der Fluglotsten gar nicht an Flughäfen sind.

Man bewirbt sich bei der Deutschen Flugsicherung. In dem Wissen, dass die mehrere Standorte (die Flughafen-Tower und die Kontrollzentren) hat. Und wenn man einen Vertrag mit der DFS unterschreibt, dann steht da auch eine Klausel drin, dass die DFS den späteren Arbeitsort vorgeben darf. Das unterschreibt man mit.

Finn07082007  05.03.2023, 10:41
@RedPanther

Jo, das stimmt. Nach dem Aufwachen sollte das Gehirn hochfahren bevor man sich ins Internet begibt.