Fluglotse werden, aber wie genau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten deiner Fragen werden direkt auf der Homepage der Deutschen Flugsicherung (DFS) beantwortet, dort gibt es sogar eine FAQ: https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/FAQs%20zur%20Fluglotsenausbildung/

Dort steht z.B. alles zu den Anforderungen und Bewerbungsvoraussetzungen und auch zum Ablauf des mehrstufigen Auswahlverfahrens. Mit ein bisschen Überlegung / Eigeninitiative hättest du das aber auch selbst herausfinden können.

Du kannst dir den Standort später nicht aussuchen, die Verteilung richtet sich nach Bedarf und Leistung. Einige Monate vor Ende der theoretischen Ausbildung kann jeder Azubi Wünsche äußern, an welcher Niederlassung er später eingesetzt werden möchte, jedoch gibt es keine Garantie, dass dieser Wunsch auch erfüllt werden kann. Die endgültige Verteilung erfolgt dann 3 Monate vor Ende der Akademiezeit. Grundsätzlich muss jedem Bewerber klar sein, dass man in ganz Deutschland eingesetzt werden kann, und ein Wechsel vor allem deshalb schwierig und langwierig ist, da die komplette praktische Ausbildung, das sektor- bzw. towerspezifische On-Job-Training, dass zwischen 18 und 24 Monaten dauert, erneut absolviert werden müsste (inkl. Prüfungen!). Es gibt zwar die Möglichkeit, einen Versetzungsantrag zu stellen, ein Zeitrahmen von 5-8 Jahren, teilweise auch länger, ist hier aber realistisch. Auch hier gibt es keine Garantie. Ca. 80% der Fluglotsen arbeiten im Center, 20 % im Tower. Ingesamt gibt es 4 Center-Standorte und 16 Tower-Standorte in Deutschland.

Beim dualen Studium absolvierst du neben der klassischen Fluglotsenausbildung vorweg noch 3 Semester Studium im Bereich Air Traffic Management (Betriebswirtschaft, Marketing, Airport Management und Aviation Analytics) und schließt bei Erfolg mit einem Bachelor of Science ab. Auf deinen Job als Fluglotse später hat das Studium an sich aber keinen Einfluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GearUp  17.05.2020, 12:10

Ich bewundere, wie immer, Deine Geduld auch bei den dümmsten Fragen. Hut ab.

Geht es Dir nur um das Gehalt, oder auch um den Beruf? Wenn das was du schreibst alle deine Informationen sind die du eingeholt hast, bist du für den Beruf nicht geeignet.

RandomTyp16
Fragesteller

Also eigentlich stelle ich die fragen und ihr die Antworten auf solche hilflosen Antworten kann ich verzichten ;( und außerdem bin ich noch schüler (16) weiß noch nicht viel.

Thyrion555  17.05.2020, 12:54

Ah ja, sorry, 16, das ist dann natürlich was anderes.