Was braucht man alles um Fluglotse zu werden bzw. wie wird man einer?

3 Antworten

Also als allererstes braucht man Selbständigkeit und Eigeninitiative, und diese hätten dich zumindest schonmal auf die Seite der Deutschen Flugsicherung gebracht, wo 5 deiner 7 Fragen bereits beantwortet werden.(Voraussetzungen, Studium, Verdienst).

Ob er "schwer" ist, Fluglotse zu werden, hängt von deinen Fähigkeiten ab; das Auswahlverfahren bestehen ca. 3% der Bewerber mit Abitur. Da deine Bio- oder Kunstnote wenig über deine Eignung aussagen, sind Fächer und Noten (bis auf Englisch) unerheblich.

Wie oft du pro Woche arbeitest, hängt vom Schichtrhythmus ab, grundsätzlich kannst du mit 4-5 Tagen rechnen, selten auch mal 6, dafür dann aber in der nächsten Woche nur 3 oder 4. Der Grundrhythmus ist 5 Tage arbeiten, 3 Tage frei, wobei der letzte Tag oft eine Nachtschicht in den ersten freien Tag beinhaltet.

  • Abitur
  • 900-1000€
  • ja, sehr anspruchsvolles Assessmentcenter
  • das machst du während der Ausbildung
  • verschieden
  • Englisch, Physik, Mathe
  • sehr belastbar