Fluglotse Englisch?

6 Antworten

Die formale Voraussetzung für die Bewerbung bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) ist, dass du Englisch bis zum Abitur belegt (also nicht abgewählt) hast. Es muss kein Prüfungsfach sein. Solltest du es vorher abgewählt haben, kannst du deine Englischkenntnisse in der Bewerbung über ein C1 Zertifikat nachweisen.

Unabhängig davon solltest du gute bis sehr gute Englischkenntnisse haben. Die Ausbildung beginnt mit einem spezifischen Englischkurs, in dem Luftfahrbegriffe und Luftfahrtenglisch vermittelt werden. Auch im weiteren Verlauf der Ausbildung erfolgt der Unterricht in einigen Fächern auf Englisch, Arbeitsanweisungen und Betriebsabsprachen sind häufig auf englisch formuliert, und selbstverständlich spricht man hinterher auch mit den Piloten Englisch.

Im Auswahlverfahren werden die Englischkenntnisse mehrfach getestet, es geht jedoch weniger um perfekte Grammatik, als mehr um ein gutes Verständnis und die Fähigkeit sich auszudrücken. Das Bewerbungsgespräch am Ende des Auswahlverfahrens erfolgt jedoch auf Deutsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

du brauchst nicht nur gute Englisch Kenntnisse sondern besonders gute für den Fluglotsen.

Üblicherweise, so war es bei mir damals, wird das Bewerbungsgespräch auf englisch geführt und solltest du da überzeugen bist du weiter, machst Tests die nicht nur Logik und Englisch erfordern sondern auch schlicht Kompetenzen abfragen wie Konzentrationsfähigkeit und den Blick fürs ganze.

Danach musst du zu einen weiteren Bewerbungsgespräch in dem dann final entschieden wird ob du die Ausbildung machen darfst.

Du brauchst besonders fundierte Englischkentnisse, weil das Flugverkehr Englisch eben alles andere ist als das normale Englisch.

Du wirst es verstehen, wenn du die Ausbildung machst, Aussprachen werden teilweise komplett verändert und da musst du dich eben auf dein Englisch können verlassen - deshalb die guten Englisch Kenntnisse.

Alles weitere erfährst du aber auch Online und vor allem auch im Bewerbungsgespräch, vieles steht nämlich nicht online, aus gutem Grund -> Flugsicherheit.

Gruss,

DrAusreichend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laura Nowak  31.10.2018, 12:03

"Üblicherweise, so war es bei mir damals, wird das Bewerbungsgespräch auf englisch geführt (...)" - Das ist nicht korrekt, es gibt ein englisches Interview im Laufe des Auswahlverfahrens, das Bewerbungsgespräch am Ende des Auswahlverfahrens für die DFS erfolgt jedoch bereits seit mindestens 18 Jahren auf Deutsch.

DrAusreichend  01.11.2018, 11:30
@Laura Nowak

Ja das habe ich doch auch geschrieben, das erste Bewerbungsgespräch auf Englisch und dann das Finale normal...

Laura Nowak  01.11.2018, 18:46
@DrAusreichend

Nein, das ist kein Bewerbungsgespräch auf Englisch... Oder wir haben sehr unterschiedliche Auffassungen darüber, was ein Bewerbungsgespräch ist ;-)

Das Englische Gespräch basiert auf einem Text und ggf. Bild, über das ein lockeres Gespräch zu einem mehr oder minder banalen Thema entsteht. Das hat nichts mit dem eigentlichen Bewerbungsgespräch (dem Interview ganz am Ende) gemeinsam.

DrAusreichend  10.11.2018, 08:19
@Laura Nowak

Gut dann denke ich haben wir nicht eine unterschiedliche Auffassung über ein Bewerbungsgespräch, sondern hatten schlicht eine andere Prüfungsrichtlinie und / oder andere Zugangsvoraussetzungen.

Als ich damals die Ausbildung anstrebte wurde ein ganz normales Bewerbungsgespräch auf englisch geführt. Stärken und Schwächen, warum dieser Job, über Zeugnis und Werdegang wurde gesprochen und und und - ein Bewerbungsgespräch eben.Das man sich da entsprechend frei unterhalten musste und sich da auch gut einbringen und seine englisch zeigen kann - ist wohl klar.

Also einen Text oder gar ein Bild habe ich seit meinem Abitur nicht mehr beschreiben müssen - zumindest auf englisch nicht.

Hallo,

dazu heißt es im Anforderungsprofil für Fluglotsen:

Was Sie mitbringen

Das fängt schon bei Ihren Sprachkenntnissen in Englisch an, die bis zum Abitur erworben wurden und richtig gut sein müssen – schließlich arbeiten Sie im Center oder Tower in einem internationalen Umfeld und müssen sich sicher in dieser Sprache verständigen können. Alternative: Sie weisen anhand eines Zertifikates Ihre Englischkenntnisse entsprechend Level C1 der Common European Framework of Reference for Languages nach. Darüber hinaus haben Sie Interesse an fliegerischen Zusammenhängen und fühlen sich fit im Umgang mit Technik. Ihr räumliches Denken ist ausgeprägt, so dass Sie aus den zweidimensionalen Bildern des Radarschirms problemlos die dreidimensionale Welt des Luftraums erfassen.

(Quelle: dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Sch%C3%BCler/Ausbildung/Fluglotse/Anforderungsprofil/)

Außerdem habe ich das etwas für dich; unter:

- macmillanenglish.com/courses/aviation-english/

- shop.hueber.de/de/english-for-aviation-sb-cd-rom.html

findest du das Buch Aviation English, das der MacMillan Verlag in Zusammenarbeit mit dem Hueber Schulbuchverlag herausgegeben hat. Dazu gibt es viele interessante Links, über die du auch einen Blick ins Buch werfen und ein Sample Unit runterladen kannst.

In der Beschreibung heißt es dazu:

Englisch für die Luftfahrtindustrie

Die Hauptzielgruppen sind Piloten, Mitarbeiter von Flughäfen und Fluglinien sowie Fluglotsen. Der Kurs führt Lernende zu Level 4 der ICAO (International Civil Aviation Organisation – Zivilluftfahrtorganisation), was ungefähr A2 – B1 entspricht und ab März 2008 der sprachliche Mindeststandard für alle Piloten und Fluglotsen sein wird.

AstridDerPu

Du musst dir den Beruf so vorstellen: Die internationale Luft/See/Militärsprache ist Englisch. Sogar Russen und Chinesen und auch stolze Franzosen müssen da fit sein sonst müssen sie zu Hause bleiben. Dabei meine ich auch Akzente. Man kann also nicht international in diesem Beruf agieren wenn man keinen englischen/amerikanischen Akzent hat den jeder in der Welt versteht, denn wenn nicht gibt es Unfälle(waren schon deswegen). Hinzu kommen eine Unzahl von Fachbegriffen die du intus haben musst und zwar ohne Zweifel.

Kurzum, ohne Englisch forget it.

Du wirst einen Einstellungstest machen, der sicher auch das Thema Englisch beinhaltet.

Oder das Bewerbungsgespräch wird auf Englisch geführt.

Wenn du in beiden Fällen nicht überzeugst, bist du eh raus.