Fragen zu dem Beruf Fluglotse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1-2) Im ersten Teil der Ausbildung an Flugsicherungsakademie in Langen liegt die Ausbildungsvergütung bei etwa 1.200,- Brutto. Je nachdem zu welcher Art Lotse man ausgebildet wird, dauert die Ausbildung an der Akademie etwa 12-15 Monate. Danach kommt man schon an einen Standort und verdient im sog. On-The-Job Training etwa 3.600,-. Sobald man nach weiteren 1-2 Jahren alle Lizenzen erworben hat, liegt das Gehalt, je nach Niederlassung, im hohen vierstelligen Bereich.

3) Nein, Fluglotsen sind angestellte der DFS, die Eigentum des Staates ist.

4) Englisch auf Schulniveau reicht, man sollte sich gut verständigen können. Mathe ist nicht außerordentlich wichtig, Grundrechenarten und Dreisatz sollten aber gut sitzen.

5) Richtig, Abitur ist Pflicht. Ansonsten gibt es keine bildungsmäßigen Vorraussetzungen. Es gibt aber außerdem noch ein duales Studium zum Fluglotsen.

Wenn du dich so sehr für den Beruf interessierst, hättest du das meiste auch mühelos im Internet finden können - Selbständigkeit ist für Lotsen nicht schlecht. ;)
Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie jetzt, du konntest das nicht per Google finden? Dann solltest du vielleicht mal deinen alten C64 rausschmeißen und ein internetfähiges Gerät besorgen. Damit klappt das einwandfrei.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=vBPPXfGoKcjewALnu6mQDg&q=fluglotse+werden&oq=Fluglotse+&gs_l=psy-ab.1.3.0l2j0i67j0l7.417179.417179..420585...0.3..0.119.119.0j1......0....1..gws-wiz.......0i71.HB0t4xZv53Q

https://www.ausbildung.de/berufe/fluglotse

https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/Anforderungsprofil/

Man würde ja erwarten, dass jemand, der sich für eine Ausbildung interessiert, nicht zu faul ist sich wenigstens mal einen Abend hinzusetzen und ein Bisschen zu recherchieren. Aber ich weiß, heutzutage glaubt man als Schüler schon, keine Infos finden zu können, wenn man sie nicht als Post-It auf die Stirn geklebt bekommt. Dementsprechend:

  1. In der Ausbildung gehts bei 1200€ im Monat los. Sobald du die Grundausbildung fertig hast und dein Taining am Arbeitsort weitergeht, gehts mit 4000 weiter. Bist du mit der Ausbildung komplett fertig, gibts nochmal nen Sprung nach oben, je nachdem wo du arbeitest.
  2. Bis du komplett fertig bist, 3-4 Jahre.
  3. Die Deutsche Flugsicherung ist eine Firma. In Firmen gibt es keine Beamten.
  4. je nachdem, was du unter "Sachen ausrechnen" und "komische Formeln berechnen" verstehst. Die Grundrechenarten müssen absolut sicher im Kopf laufen, du musst aber keine Integrale bilden oder Terme mit wer weiß wie vielen Variablen lösen.
  5. Du brauchst kein Studium. Ein vorheriges Studium bringt dich höchstens mit dem maximalen Eintrittsalter in Konflikt.

Fluglotsen müssen sich oft an eine Stadt binden - nach der Ausbildung und werden nicht selten in diese Stadt geschickt. Dies hat dazu geführt, das ich persönlich diesen Beruf für mich abgelehnt habe.

Nein, man ist kein Beamter, kann dafür aber weltweit arbeiten.

Technisches Verständnis und mathematisches Wissen wird in der Ausbildung wichtig! Ein Studium ist vorher nicht notwendig.

https://www.ausbildung.de/berufe/fluglotse/gehalt/

Allerdings steht in diesem Artikel nicht, dass die Schule bis zu 650 Euro im Monat Kosten KANN. Aber das Gehalt sollte dies eigentlich gut ausgleichen.

ca. 50 Prozent der Bewerber schaffen die Aufnahmeprüfung nicht.

PianoQ224
Fragesteller

Danke du machst meine Hoffnungen kaputt xD

zahlenguide  15.11.2019, 22:13
@PianoQ224

Schwierigkeiten sind dazu da, sie zu lösen. Sollte ich mal doch diesen Beruf ergreifen wollen, denn oft arbeitet man am Tag nur 4-6 Stunden bei Supergehalt, müsste ich mich sehr gut auf technische Denkweisen etc. vorbereiten.

RedPanther  15.11.2019, 22:22
ca. 50 Prozent der Bewerber schaffen die Aufnahmeprüfung nicht.

Haha, der war gut. Dann hätte die DFS ja keine Probleme, die Ausbildungsstellen zu besetzen. Bei 5000 Bewerbern pro Jahr.

Als ich dort war, waren wir am ersten Tag der Aufnameprüfungen ca. 80 Leute. Von diesen 80 Leuten wurden am Morgen des zweiten Tages 75 wieder heim geschickt. Die restlichen fünf durften den zweiten Tag der Aufnahmeprüfungen machen. Und von diesen fünf wird im Durchschnitt maximal einer am Ende alle Prüfungen bestehen.

zahlenguide  15.11.2019, 22:23
@RedPanther

Stimmt, hast du recht! Die Zahl 50 hatte ich noch so im Kopf, habe aber auch deine Zahlen bereits mal gelesen und dann vergessen. Danke für die Erinnerung. Hast du dich damals gut vorbereitet? Hast du es geschafft die Ausbildung zu bekommen?

RedPanther  15.11.2019, 22:28
@zahlenguide

Ich habe gleich zwei Fehler gemacht: 1. ungenügende Vorbereitung (ich hätte mir wenigstens angucken können, was für Tests kommen) und 2. bin ich mit Schnupfen in diesen Raum gegangen (was natürlich die Leistungsfähigkeit des Gehirns gewaltig herabsetzt).

Ich gehörte am Morgen des zweiten Tages selbstverständlich zu denen, die auf Nimmerwiedersehen heim geschickt wurden. Und bin im Nachhinein auch nicht ganz böse drum. Mein Leben ist so, wie es tatsächlich gelaufen ist, ein besseres.

RedPanther  15.11.2019, 22:31
@zahlenguide

Ich habe erst ein FSJ im Rettungsdienst gemacht und dort eine Weile weiter gearbeitet (bzw. mache ich noch immer), bis ich meine Studienwahl getroffen hatte. Inzwischen schreibe ich meine Bachelorarbeit im biologisch-chemischen Fachgebiet.

paule312  15.11.2019, 22:31
@RedPanther

Ich muss dich enttäuschen. Das ansehen der Tests macht leider 0 Unterschied. Die kann man zum allergrößten Teil nicht üben. Den Teil den man üben kann, gibt einem die DFS das Material.

zahlenguide  15.11.2019, 22:33
@RedPanther

lustig - Sanitäter hatte ich auch als Option als Ausbildung und mit Chemie habe ich mich eine Weile - aber wenig Aussichtsreich - beschäftigt.

RedPanther  15.11.2019, 22:34
@paule312

Naja, ich hätte mich zumindest gedanklich drauf einstellen können. Hatte sogar ein Lehrbuch hier.

Ich wollte definitiv nicht sagen, dass ich es mit Vorbereitung und ohne Schnupfen geschafft hätte! Klar, die Chancen wären besser gewesen, aber selbst dann hätte ich den Langzeit-Vigilanztest niemals bestanden. Der war einfach nur krass.

paule312  15.11.2019, 23:55
@RedPanther

Ja, habe mal 10 Minuten vorher geübt. Hatte <40% erreicht. Und dann die ganze Stunde 🙄