Fluglotse Abinote?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Schulnoten an sich sind unwichtig, es sind keine LKs vorgegeben und es gibt auch keinen NC.
Englisch muss als einziges Fach bis zum Abitur belegt sein, jedoch nicht unbedingt als LK oder Prüfungsfach. Die Leistungen in Englisch sollten jedoch gut sein, da dieses intensiv geprüft und später auch unbedingt benötigt wird.
Sollte es in Fächern wie z.B. Mathe Schwächen geben, die sich in den Noten widerspiegeln, ist es gut möglich, dass im Einstellungsgespräch darauf eingegangen wird. Zum Ausschluss führt dies jedoch nicht zwangsläufig.

Um Fluglotse zu werden musst man nicht hochbegabt oder ähnliches sein. Gesucht wird eine bestimmte Kombination von nicht-erlernbaren Fähigkeiten, die einfach nicht besonders häufig vorkommt. Diese Fähigkeiten haben nichts mit Intelligenz zu tun, sondern sind überwiegend genetisch bedingt und kaum erlernbar - z.B. die akustische Merkfähigkeit oder räumliches Vorstellungsvermögen.

http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Sch%C3%BCler/Ausbildung/Fluglotse/Anforderungsprofil/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 

warum fragst Du hier? Willst Du Dich auf die Antworten verlassen? Warum wirfst Du nicht einen Blick auf die Karriereseite der DFS? Außerdem gibt es da eine Hotline fürs Bewerber-Management. 

Der Job scheint nichts für Dich zu sein, wenn Du das nicht selbst in Erfahrung bringen kannst. Extra für Dich: 

http://www.dfs.de/dfs\_karriereportal/de/Karriere/Schüler/Ausbildung/Fluglotse/Anforderungsprofil/


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Micha1893
12.12.2015, 00:54

Danke für die klaren Worte. Ich verstehe nicht warum hier immer wieder Fragen, die die eigene Zukunft betreffen, gestellt werden, obwohl man die Antwort selbst mit minimalem Aufwand bei offiziellen Quellen finden kann. Wer nicht in der Lage ist selbst zu recherchieren, ist wohl für anspruchsvollere Tätigkeiten, wie die eines Fluglotsen, leider nicht geeignet.

1

sehr gut in englisch ist von Vorteil, und wie überall wo der Job sehr anspruchsvoll ist sollte der Abidurchschnitt bei 1 sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ramay1418
11.12.2015, 18:20

Hi, die DFS verlangt zwar Abitur, aber doch gar keinen 1er-Schnitt. Habe da auf deren Karriereseite etwas überlesen? 

0

Was möchtest Du wissen?