Welche Noten braucht man um sich beim ZDF oder Der ARD als Reporter zu bewerben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal, nur als Beispiel, die Anforderungen des NDR für ihre Azubis zum Mediengestalter. Da brauchst du mehr als nur gute Noten ;)

  • Interesse an der Funktionsweise und dem Einsatz technischer Geräte und passender Software, wie zum Beispiel Kameras, Tonequipment, Bild- und Tonbearbeitungsprogrammen
  • Gestalterisches Talent im Umgang mit Bild und Ton
  • Erste praktische Erfahrungen oder berufsbezogene Praktika erhöhen Ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz
  • Die Fähigkeit, sich auf neue, unerwartete Situationen einzustellen und pragmatische Lösungen zu finden
  • Bereitschaft zur Arbeit zu unüblichen Tageszeiten und evtl. schwer zugänglichen, wechselnden Einsatzorten an 365 Tagen im Jahr
  • Freude an der Arbeit in wechselnden Teams
  • Einwandfreies Hören und Sehen sowie die Fähigkeit, Farben eindeutig zu erkennen und zu unterscheiden
  • Körperliche Belastbarkeit, zum Beispiel beim Auf- und Abbau von produktionstechnischen Anlagen
  • In der Regel einen guten mittleren Schulabschluss oder Abitur
  • Eine gute Allgemeinbildung und Interesse am gesellschaftlichen Geschehen
  • Zum Ausbildungsbeginn muss das 18. Lebensjahr vollendet sein
  • Wünschenswert ist ein Führerschein Klasse B

Hallo

entweder man studiert dass und steigt in der Mitte ein oder arbeitet sich von Unten hoch. "Reporter" ist nicht direkt erlernbar aber man kann Journalistik Studieren.

Am simpelsten ist man fängt mit der Schülerzeitung an dabei lernt man auch die Lokalpresse und lokale Drucker kennen und arbeitet dann als "Freier" für die Lokalpresse. Wenn man dann um 15 ist macht man das Schul-Praktika in/an der Zeitung oder bei einem Drucker (Boogey) und danach kommt evtl. ein Volontariat. Danach geht es in die Ausbildung. Ich kenne "Reporter" die haben als "Drucker" handwerklich angefangen mit Bleisatztechnik (Man bin ich Alt) und gingen dann noch auf die Wanderschaft in der Zunft.

Als Reporter braucht man gewisse Fähigkeiten die nicht erlernbar sind. Und je eher man damit anfängt um so eher weiss man ob man dafür Talent vorhanden ist und kann das auch eher ausbauen. Ansonsten kann man immer noch auf die andere Seite zu denn Märchenerzählern gehen (Puplic Relation, Werbebranche)

Luke200804
Fragesteller

Wir haben keine Schülerzeitung.

IXXIac  25.02.2021, 09:44
@Luke200804

Hallo

dann mach(t) eine. Reporter wird man nicht durch abwarten bis man es dann zufällig am Schulende plötzlich kann oder Lottogewinnartig vom Himmel fällt sondern durch "Machen" und dann können. Gerade in der "Schulzeit" hat man einerseits noch die Lehrer als Feedback (bzw "Sandsack") und "Anschubhilfe" anderseits noch "Welpenschutz".

Klar in Zeiten von Web Blogs ist eine Zeitung "Oldschool" das wird wohl als Webservice laufen mit gelegentlichen "Sonderheften". Ich hatte ja das Glück das es in meiner Schule schon Vorgänger gab und man in aller Ruhe einsteigen konnte und erst mal mit denn einfachen Randbereichen beginnen das andere Glück war das wir einen begabten Zeichner hatten der gleich das gesamte Layout mitmachte inklusive Comics und Karikaturen anfertigen so das man nur Werbeblöcke, Bilder und Texte zuliefern musste. Das andere Glück war das wir auch gleich bei der Lokalzeitung mit "integriert" wurden und selber die Werbung für diverse Handwerker machen konnten/durften so dass deren monetäres Feedback ein gutes Blatt erlaubten (gutes Papier, 2 Farbiges Offset).

https://schuelerzeitung.de

Gute Noten! Du musst ja nach der Schule zur Uni und dort Journalismus studieren.

Wenn Du Kamera-Mann werden möchtest, musst Du ersteinmal eine 3-jährige Ausbildung machen und diese auch bestehen.. Auch dort gilt: Je besser die Noten, desto wahrscheinlicher, dass Du den Ausbildungsplatz bekommst.