Kann man sich die Städte selber aussuchen, wenn man als Fluglotse arbeitet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die DFS verteilt in erster Linie nach Bedarf, aber ist schon bemüht so vielen wie möglich ihren Wunsch zu ermöglichen. Es fängt an mit der Entscheidung, ob man zum Tower- oder Centerlotsen ausgebildet wird. Man kann beim Auswahlverfahren einen Wunsch äußern, aber nachher werden die Kurse so gefüllt, wie es der Bedarf an Lotsen erfordert.

Als Centerlotse für den unteren Luftraum gibt es nur die Standorte Bremen, Langen, München. Für den oberen Luftraum ausschließlich Karlsruhe. Dessen muss man sich bewusst sein. Sobald man in einen Kurs für den oberen Luftraum gesteckt wird, ist die Stadt schon klar.

Towerlotsen haben ein bisschen mehr Auswahl. Die DFS hat allerdings nur Lotsen an den internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschlands Großstädten, das heißt einige Städte kommen auch hier gar nicht in Frage. Wenn sich die Ausbildung an der Akademie dem Ende nähert, erhält der Kurs eine Liste mit den benötigten Azubis an den verschiedenen Niederlassungen. Manche Tower haben vielleicht gerade kein Bedarf oder keine Kapazität für Auszubildende und sind damit keine Möglichkeit. Man kann vorher nie wissen, welche Plätze es nachher geben wird.

Dann können alle Azubis ihre Wünsche abgeben und werden anschließend bei einer Konferenz auf die offenen Plätze verteilt. In erster Linie muss der Bedarf gedeckt werden, auch die Leistung in der Ausbildung spielt eine Rolle, aber es wird versucht, möglichst vielen ihren Wunsch zu ermöglichen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach formuliert: In der Regel vermutlich eher nein.

Ganz einfach deshalb, weil die DFS ihre Lotsen dahin verteilen können muss, wo gerade auch Bedarf ist.
Es mag sicher sein, dass du dann als Lotse eine Auswahl bekommst, mit den offenen Stellen, die für deine Position verfügbar sind. Im Rahmen derer kannst du dich dann vermutlich mit entscheiden.

Aber völlig wahllos eine Stadt aussuchen, ist ja komplett Unsinn, weil so die DFS keine Personaldecke an jedem Flughafen garantieren könnte.