Können Fluglotsen einfach Flugzeuge zum Absturz bringen?

Und: Wenn sich 2 Flugzeuge kreuzen würden, wie viel Reaktionszeit hätte ein Pilot? Sehen die sich wegen der Geschwindigkeit nur sehr kurz oder "bahnt" sich eine Kollision auch für einen Piloten an, kann er reagieren in so einem Fall?

6 Antworten

Hey, aus der Sicht eines Fluglotsen:
Zwei Airliner in der Luft zu einem Zusammenstoß zu bringen ist nahezu unmöglich. Es gibt vermutlich trotzdem andere Möglichkeiten Flieger zusammenstoßen zu lassen, nur nicht wirklich in der Luft.

gibt es noch andere Sicherheitsvorkehrungen, die vor einer Kollision bspw. den Piloten darauf aufmerksam machen?

Praktisch alle Airliner sind seit dem Anfang der 2000er mit "TCAS" ausgestattet (Traffic Alert and Collision Avoidance System). TCAS Systeme kommunizieren miteinander und sorgen dafür, dass zwei Flieger, die aufeinander zu fliegen und sich treffen könnten, beide eine Ausweich-Anweisung vom System bekommen. Dieser Anweisung müssen Piloten folgen, egal was die Flugsicherung sagt.

Die Radarsysteme von Lotsen sind mit Systemen ausgestattet, die auf Staffelungs-Unterschreitungen aufmerksam machen und es gibt sogar Systeme, die vor möglichen Annäherungen in mehreren Minuten in der Zukunft warnen.
Lotsen arbeiten in der Regel immer im Team, vor allem im Center ist die Aufteilung Radarlotse und "Planner"-Lotse eigentlich überall verbreitet. Ein Lotse funkt und gibt den Fliegern Anweisungen und Freigaben, der andere koordiniert mit angrenzenden Sektoren oder Flughäfen und plant schon etwas vor. Wenn ein Lotse zwei Flieger genau ineinander fliegen lassen will, bekommt das mindestens der Kollege am Arbeitsplatz mit und sehr wahrscheinlich auch die Kollegen nebenan, die die Warnungen mitbekommen. Lotsen sind dadrauf trainiert, immer ein Ohr bei den Kollegen zu haben. Also sowohl die Systeme als auch die anwesenden Kollegen verhindern schlimmeres.

Mir fallen trotzdem Fälle ein, in denen man zwei Flugzeuge zusammenstoßen lassen könnte. Ich werd's hier nicht ausführlich beschreiben, aber ich denke an Situationen an Flughäfen mit sehr schlechtem Wetter, wo Piloten nahezu blind starten/landen und sich andere Flugzeugen oder Fahrzeugen auf der Bahn befinden, von denen ein landender/startender Pilot nichts mitbekommt.

Sowas wäre theoretisch möglich, aber es setzt schlechtes Wetter voraus und dass gerade alleine gearbeitet wird (oder alle anwesenden Lotsen diese böse Absicht haben) und zu guter Letzt, dass ein Lotse es vorsätzlich macht, was genau das Gegenteil unseres Jobs ist. Aber möglich wäre ist vermutlich.
Aber nicht nur Lotsen haben die Macht, so einen Schaden anzurichten. Auch viele Menschen in anderen Berufen könnten täglich viele Menschenleben auslöschen, wenn sie wirklich böses vorhaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn alle Systeme funktionieren wie sie sollen, dann nicht. In den Flugzeugen gibt es Anticollission-Systeme, am Boden ist in jedem Kontrollraum ein Supervisor, bei dem die gefährlichen Begegnungen als Warnung ausgegeben werden.

Hallo

das sollte seit 1995 in Flughöhen über 5km dank TCAS technisch "unmöglich" sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkollision_von_%C3%9Cberlingen

2 grosse Airliner die sich mit 900 km/h TAS frontal aufeinander zubewegen haben keine 5 Sekunden zwischen Sichtung mit dem Auge und Crash. Deswegen haben die Crews Ferngläser im Cockpit,,,

Die meisten Kollisonen gibt es aber mit "langsamen" Privatfliegern und spitzen Kreuzungen unter 30°. Die Airlinerpiloten sehen denn Flieger zu spät und der Privatflieger sieht zu selten nach hinten oder in denn Rückspiegel

Jetzt mal die Frage. War das im Jahr 2008-2010 möglich, dass Fluglotsen durch "falsche" Koordination ein Flugzeug zum Absturz bringen konnten bzw. ist das heute möglich?

Dafür müsste der Fluglotse die eine oder andere automatische Sicherheitswarnung ignorieren und dann müssten sich die Flugzeuge in der Luft auch tatsächlich treffen, statt nur dicht aneinander vorbei zu fliegen.

Ersteres kann ein Fluglotse natürlich bewusst anstellen, letzteres kann er nicht so präzise beeinflussen. Selbst wenn er wirklich versucht, zwei Flugzeuge genau aufeinander zu fliegen zu lassen, kann es sein dass sie sich um 200 m verfehlen. An dieser Stelle ist das dann eher Zufall.

Ist NUR der Fluglotse dafür verantwortlich oder gibt es noch andere Sicherheitsvorkehrungen, die vor einer Kollision bspw. den Piloten darauf aufmerksam machen?

Es gibt im Kontrollzentrum ein System, das eine Warnmeldung sendet wenn zwei Flugzeuge auf Kollisionskurs geschickt wurden (STCA)

Und es gibt in den Flugzeugen selbst noch ein zusätzliches System, das registriert wenn ein anderes Flugzeug näher kommt und eine Kollisionsgefahr besteht (TCAS). Dieses System gibt konkrete Anweisungen für Ausweichmanöver und die Piloten sind (seit 2002) verpflichtet, sich daran zu halten, auch wenn der Fluglotse was anderes sagt.

Das war 2002 über Überlingen das Problem: Das eine Flugzeug wurde vom automatischen System zum Sinken aufgefordert, das andere zum Steigen. Die Piloten von letzterem haben sich aber an die Anweisung des Fluglotsen gehalten, der genau die Gegenteilige Anweisung gegeben hat. Also sind beide Flugzeuge gesunken und dann doch kollidiert.

Wenn sich 2 Flugzeuge kreuzen würden, wie viel Reaktionszeit hätte ein Pilot?

Das TCAS löst meines Wissens 45 Sekunden vor einer möglichen Reaktion aus. Das reicht locker, um 100-200 m zu steigen oder zu sinken.

Was ist z.B., wenn ein Fluglotse irgendwie ausfällt (z.B. durch Überarbeitung, sodass er einfach nicht mehr arbeiten kann)?

Die Fluglotsen sind niemals alleine. Sondern es gibt einen Schichtführer, der es bemerken sollte wenn jemand "durch" ist. Ansonsten sollte das der Fluglotse auch selbst merken. Dann werden die Flugzeuge an einen anderen Lotsen übergeben und der müde/kranke Lotse macht eine Pause. Müssen sie sowieso regelmäßig.

20Fragender00
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort