Wie kommt die Notfall-Kette mit Feuerwehr, Rettungswagen auf einem Flughafen in Gang, wenn eine Flugzeug-Notlandung bevorsteht, gibt es eine Art roten Knopf?

3 Antworten

Bei einer Luftnotlage informiert der Tower die Einsatzzentrale der Flughafenfeuerwehr über eine Standleitung. Für andere Notfälle läuft das wie in jedem anderen Betreib über den Notruf.

Ein roter Knopf macht keinen Sinn. Wenn sich die Feuerwehr vom Flughafen Frankfurt Main für einen Notfall auf der 07R aufstellt und der Flieger dann über die 07L rein kommt wäre das suboptimal. Sind schließlich gut 3 km Luftlinie zwischen beiden Punkten. Außerdem bekommt die Feuerwehr noch jede Menge notwendiger Infos vom Tower. Ist schon ein Unterschied ob es sich um einen Frachtflugzeug oder eine Passiermaschine handelt und wie viele PAXe an Bord sind. Ein A380 wird wohl auch anders behandelt als eine Embraer EMB-500.

Hier kannst du sehen wie eine Notlandung in echt abläuft: https://www.youtube.com/live/kkdKhZSZiSM?si=yFYjPgGm-lU9G3rc&t=17435

Schaut man sich den ganzen Flug an sieht man wie unaufgeregt die Profis damit umgehen: https://youtu.be/BeGo79nRMwU

Normalerweise gibt es auch auf dem Flughafen eine Leitstelle, welche Flughafensicherheit, Feuerwehr, Rettungsdienst usw. koordiniert.

Dort laufen dann die Notrufe auf... die können sowohl vom Tower kommen als auch von allen anderen Mitarbeitern und öffentlichen Telefonen, von den automatischen Bradmeldeanlagen, Handdruckmeldern usw. Die Flughafen-Leitstelle wiederum alarmiert dann computergestützt die benötigten Kräfte bzw. wenn notwendig auch die "externen" Kräfte wie Bundespolizei, kommunale Feuerwehren, Rettungsdienst usw. informiert.

Eine art "roten Knopf" gibt es da meines Wissens nach nicht. Denn die Einsätze sind ja auch auf dem Flughafen sehr individuell... von einer angekündigten Sicherheitslandung über einen wirklichen Flugnotfall über ganz normale Brandeinsätze in den Gebäuden bis hin zur technischen Hilfeleistung am Flughafen-Bahnhof, dem festsitzenden Fahrstuhl oder einem Gefahrgutaustritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Parralelwelt
Fragesteller

Ich dachte dabei an einen Großalarm, bei dem potenziell hunderte Menschen medizinische Hilfe AUCH VON AUSWÄRTS brauchen, Dutzende Krankenwagen, Medevac-Hubschrauber, Hauttransplantationsspezialisten in Krankenhäusern müssen wegen Verbrennungen mobilisiert werden

Das kann man doch nicht mit einer ellenlangen Telefonliste abarbeiten wie man sich mit Kegelbrüdern verabredet?

26Sammy112  10.03.2024, 00:41
@Parralelwelt

Das hat nichts mit einer ellenlangen Telefonliste zu tun. Ein einfacher Anruf/Funkspruch vom Tower mit angesprochenem Stichwort reicht. Der Einsatz wird in den Leitstellenrechner eingegeben und dann automatisch alarmiert. Automatisch geht dann auch die Info an die kommunale Leitstelle für die öffentlichen Feuerwehren/Rettungsdienste.

Ich würde vermuten daß der Tower die einfach informiert. Es gibt wahrscheinlich ein festes Prozedere das das schnell gemacht werden kann und im Endeffekt nur informiert werden muss: Notlandung Landebahn 18. Und dann wissen die schon bescheid mit was sie alles ausrücken sollen.