Shimano 7 Gangschtung knackt in JEDEM Gang?

2 Antworten

Wackelt das Hinterrad? Es kann sein, dass die Nabe nicht mehr richtig zu gekontert ist. Das hat nichts damit zu tun, ob das Hinterrad fest eingeschraubt ist. Es gibt weitere Muttern, die die Nabe zusammen halten. Also gucke mal, ob sich das Rad zur Seite bewegen lässt! Eine offene Nabe würde die Symptome gut erklären.

Innen drin gehen diese Naben so gut wie nie kaputt und wenn doch, wird es teuer. Lohnt sich kaum. Das Kontern sollte ebenfalls ein Fachmann übernehmen, aber mit 20 Euro bist du dabei.

GirlMotorrad
Fragesteller

Achsoo du könntest recht haben! Vor dem einbau waren die ich glaube 22er und 17er mutter nämlich locker und ich hab nur die 17ner gegen gekontert denn man kommt mit beiden schlüsseln da gar nicht drauf. Das hatte ich schonmal da musste ich dann die achse damit sie sich nicht dreht im schraubstock einspannen und dann erst die 17er lösen(da gings ums lösen) und dann die 22er weil das so dünne muttern sind und man nicht festhalten kann mit einem schlüssel une mit dem anderen drehen kann. Total doof gemacht-.- dann ziehe ich die beiden nacher nochmal richtig fest. Ich hoffe daran hats gelegen ich schreib dann nochmal.

GirlMotorrad
Fragesteller
@GirlMotorrad

So ich habe nun beide muttern festgezogen und tatsächlich ist das knacken weg und der 5te gang wieder da😍👍🏻 danke!! Allerdings dreht sich das rad nun recht schwer. Habe die 22er wieder etwas gelöst es geht etwas leichter, aber dann kommt ao langsam das knacken wieder. Und im leerlauf vibrieren die pedalen nun. Ich glaube ich würds noch lockerer machen aber nicht dass es dann wieder knackt. Weißt du was da falsch läuft?

Und der bowdenzug bzw die führung bewegt sich immer beim treten ich habe den schon mit einem kabelbinder fest gemacht aber das ist ja so auch nicht richtig. Ich würde dir davon mal ein bild schicken.

FelixLingelbach  01.11.2022, 16:37
@GirlMotorrad

Ja, wenn du die Mutter zu fest anziehst, setzt du die Kugeln in den Lauflagern außer Gefecht. Deshalb muss man ja kontern, d. h. zwei Muttern gegeneinander schrauben. Dann sitzen sie fest beide auf der Achse. Das ganze nennt sich dann 'Lager einstellen'. Kann ne Weile dauern. Die Nabe muss frei laufen aber wackeln darf nichts.

Ja, schwierig, wenn man keinen flachen Schlüssel hat.

Mach das zuerst, dann checkst du deine Striche und zuletzt zuppelst du den Zug zurecht. Viel Erfolg!

verreisterNutzer  28.06.2023, 15:58

"Das Kontern sollte ebenfalls ein Fachmann übernehmen, aber mit 20 Euro bist du dabei."

Das Kontern kann man gut selbst übernehmen. Einfach Rad ausbauen und zwei passende Schlüssel besorgen.

Ist bei mir auch so.

sobald ich es geölt hab wurde es aber besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GirlMotorrad
Fragesteller

Wo und wie genau hast du die denn geölt und mit welchem öl?