Ich kann nur vom 3-6 Gang schalten, aber an der Anzeige zum Beispiel, wird angezeigt, dass ich auf dem 5-9 Gang schalte, wie kann man das fixen?

4 Antworten

Mal probieren.

  • Ich folgere, dass du 9 Ritzel hinten hast,
  • dass die Anzeige dir anzeigt, du seist hinten auf den 5 kleinsten Ritzeln
  • dass du in Wirklichkeit die beiden kleinsten Ritzel hinten nicht anwählen kannst, dir also zwei große Gänge fehlen.

Mögliche Ursachen.

  • Wie hier schon vermutet wurde, könnte der Zug nicht richtig eingestellt sein. Er ist zu kurz angeschraubt.
  • Shimano-Schalthebel können Aussetzer haben. Sie rasten nicht mehr ein oder aus. Kann man mit WD-40 beheben. Ist aber eine unwahrscheinliche Ursache, denn dieser Fehler macht sich eher beim Hochdrücken in einen kleineren Gang bemerkbar. Du kommst nicht in die großen Gänge
  • Der äußere Anschlag (Begrenzer) ist zu weit reingedreht. Dann sind die unteren Ritzel gesperrt.
  • Das Schaltauge wurde durch eine Feindeinwirkung von außen nach innen verbogen. Jetzt steht das ganze Schaltwerk so weit innen, dass die kleinsten Ritzel nicht mehr erreicht werden können.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Gfd123
Fragesteller

Habs vor nem Monat bei nen Werkstatt abgegeben, es lag an den Anschlägen, welche komplett falsch eingestellt waren.

Mir fehlt gerade der Überblick, ob die 1 das größte oder das kleinste Ritzel ist (ich hatte seit 15 Jahren keine Ganganzeige mehr). Davon hängt ab, ob der Schaltzug zu lang oder zu kurz ist.

...jedenfalls ist der Schaltzug nicht auf der richtigen Gangkombination eingeklemmt worden. Da der Schaltbereich in beide Richtungen begrenzt ist, würde ich vermuten, dass zudem noch die Begrenzungsschrauben des Schaltwerks zu stark reingedreht sind und das Schaltwerk deswegen nicht weit genug schwenken kann.

Merke: Du montierst den Schaltzug mit der Kette auf dem kleinsten Ritzel (schwerster Gang), und dementsprechend muss der Schalter auch eingestellt sein!

Die Länge des Seilzuges wurde nicht richtig eingestellt. Wenn der Schaltzug in einem Laden gewechselt wurde, dann laß das dort prüfen.

Gfd123
Fragesteller

Habs selbst gemacht und was meinst du mit Länge? Das Problem hatte ich schon bevor ich den neuen Seilzug hatte

spelman  29.10.2019, 11:16
@Gfd123

Ich kenne jetzt diese spezielle Schaltung nicht. Aber normalerweise wird der Seilzug hinten an der Schaltung in einer Schraube eingeklemmt. Hier muß man ein bisschen was nachziehen oder rauslassen, je nachdem. Für die Feineinstellung gibt es dann meistens am Handhebel ein Rädchen, direkt dort, wo der Bowdenzug reingeht.

geh dahin, der dir den gewechselt hat und er soll es richten