Fahrrad Schaltwerk Reparatur?

7 Antworten

- Gut möglich, dass du die Kette nicht richtig eingefädelt hast. Das passiert schon mal.

- Wenn man Schaltröllchen wechselt, sollte man auf die Anzahl der Zähne der Röllchen achten. Es kann mit mehr oder weniger Zähnen funktionieren, muss aber nicht. Die Tourney-Röllchen sind sehr groß, haben also viele Zähne. Wenn du das obere austauschst gegen ein kleineres, kann das eventuell die Kette nicht schalten. Ein Austausch des unteren Röllchens macht weniger Probleme.

- Von Interesse ist auch die Einbaubreite. Die Röllchen sollten gleich dick sein. Auf keinen Fall sollte das neue deutlich schmaler sein.

- Mit dem Einbau eines Röllchens mit anderer Zähnezahl verändert sich die optimale Kettenlänge. Ein kleineres Röllchen kann dazu führen, dass bei der Schaltkombination klein/klein die Kette von unten am Leitröllchen oder an der Ritzelkassette schleift.

- Schaltwerke sind allgemein unkritisch. Wenn die Käfiglänge stimmt, kann man sie untereinander tauschen, wie man will. Auch die billigen funktionieren einwandfrei, wenn vielleicht auch nicht 20 oder 30 Jahre lang, was bei den teureren ganz normal wäre. Es ist möglich, dass passende Ersatzröllchen teurer sind als ein komplettes neues Tourney-Schaltwerk.

- Das obere Röllchen heißt Leitröllchen, das untere Spannröllchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Was du da Zahnrad nennst ist eine Umlenkrolle bzw. ein Schaltröllchen.

Ich tippe mal, dass du die Kette falsch eingefädelt hast. Schau dir mal bei einem anderen Fahrrad an, wie der Kettenverlauf durch so ein Schaltwerk aussieht. Dann wird dir vielleicht ein Licht aufgehen.

Foto wäre ja ganz geil um zu sehen ob du vielleicht etwas falsch eingebaut hast.

Allerdings hast du da ohnehin das Billigste vom billigen verbaut. Da würde ich mir lieber eine neue Schaltung kaufen. 🤔

Wie alt ist denn die Kette?Wenn die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist die evtl. schon so gedehnt, das dadurch auch die Kassette ausgeleiert ist und dementsprechend die Kette immer mal wieder durchrutscht. Hatte ich auch, ich musste Kassette und Zahnkranz tauschen...

Das "Zahnrad" am Schaltwerk ist nur eine Führung für die Kette, da ist keine Last drauf. Von daher denke ich nicht dass dort das Problem liegt.

Die Anzahl der Zähne am neuen Zahnrad, passt die denn auch zum vorherigen Zahnrad?

Da einfach mal so etwas austauschen ohne es hinterher einzustellen, das funktioniert so nicht.

Davon abgesehen kann es auch gut sein, dass die Kette und das Zahnrad aufgrund ihrer Form nicht wirklich miteinander harmonieren.

Letztendlich würde das hier aber auf eine Ferndiagnose hinauslaufen, und das haut nicht hin denn man kann die Teile nicht betrachten und begutachten.

Insofern wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als jemanden zu fragen der Ahnung hat, oder mit dem Fahrrad zu einer Werkstatt zu fahren.