Wie wichtig ist ein regelmäßiger Ölwechsel bei der Shimano Alfine 11-Gang Nabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shimano sagt alle 2 Jahr oder nach 5000 km. Und das sollte man schon einhalten. Die erste Wartung sollte nach etwa 1000 Kilometern erfolgen.

themarchtag94
Fragesteller

Die erste Wartung bei 1000 habe ich gemacht, da kam eine neue Nabe wegen eines Fehlers. Die zweite hat nach 1000 einen Ölwechsel bekommen, jetzt bin ich aber knappe 1500 überfällig...

themarchtag94
Fragesteller
@vierfarbeimer

Nein. Die erste Nabe musste bei der Erstinspektion so wie so getauscht werden. Diese hat dann nach 1000km den Planmässigen Ölwechsel bekommen. Die zweite soll lt. Shimano nach 2500 erfolgen. Da bin ich jetzt aber schon 1500 km drüber...

Muss nicht Kilometer genau sein, alle 9 Monate wechseln, oder einmal im Jahr