Darf ich eigenes Essen ins Flugzeug mitnehmen wo ich von Zuhause mitbringe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgepacktes Essen ist kein Problem, also Kekse, Knäckebrot und ähnliches. Traubenzucker auch. Ich habe auch immer was dabei und noch nie Probleme. Bei offenen, selbst gemachten Broten könnte es Probleme wegen Fleisch/Wurst/Milchprodukten geben.

Getränke gehen natürlich nicht. Hinter dem Sicherheitsscheck kannst du aber was kaufen oder Wasser in eine Flasche auffüllen. Im Duty Free Shop gibt es oft Wasser für 1 Euro, das ist, um die Leute in den Laden zu locken, die Kasse ist am anderen Ende. Das hole ich mir immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles was Du nach dem Sicherheitscheck kaufst kannst Du im Prinzip mit an Board nehmen. Ansonsten frage direkt am Boaridng Gate ob Du das mit an Board nehmen darfst. Oder schau mal auf der Webseite der Airline nach oder Ruf einfach mal an oder schick eine Email.

germanils  10.08.2018, 14:44

Was soll man nicht durch den Check bekommen? Kekse und Traubenzucker? Wieso?

Kekse u.ä. sind kein Problem. Pulver/Puder (Traubenzucker) ist innerhalb der EU auch unproblematisch, nur auf Flügen nach USA verboten. Am besten mit Orginalpackung ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge

Nein, das macht keine Probleme. Zollrechtlich dürfen Reisende Proviant zum eigenen Verzehr ins Flugzeug bringen (hab ich kürzlich aus beruflichen Gründen in der "Zollkodex-Durchführungsverordnung" gelesen).

Auch bei den Sicherheitskontrollen sollte es keine Probleme geben.

kannst du mitnehmen, nur Flüssigkeiten über 100 ml nicht, nach der Sicherheitskontrolle kannst du teures Wasser kaufen, oder eine 500 ml leere Flasche mitnehmen und mit Wasser füllen, dann darfst du diese Flasche mit an Bord nehmen