kann man irgendwie 20.tsd Euro Zuviel ins Flugzeug mitnehmen. Schmuggeln oder muss man anmelden und was könnte passieren wenn Zoll sieht?

4 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß ist eine Summe bis 10.000 "legal", jede höhere Summe muss durch den Zoll + du brauchst natürlich eine gute Erklärung warum du so viel Bargeld mitnimmst.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Die Mitnahme des Geldes ist nicht illegal, wenn dabei aber die deutsche Staatsgrenze überschritten wird, ist das bei der Ein- bzw. Ausreise beim Zoll anzumelden; der fragt womöglich nach der Herkunft des Geldes und das war es dann. Meldet man das aber nicht an und es wird bemerkt, gibt es nicht nur ein Verfahren, sondern das Geld kann auch bis zum Nachweis der Herkunft eingezogen werden; ist der Nachweis nicht möglich, ist das Geld futsch.

Du hast also EUR 30.000 in Bar dabei - das sind EUR 20.000 über der Freigrenze die man nicht anmelden muss.

Gehe mit den 30.000 zum Roten Kanal und melde das Bargeld an. Ist kostenlos und dauert ein paar Minuten. Wenn das Geld nicht aus Schwarzarbeit, Drogen, Clankriminalität kommt ist es kein Problem.

Du brauchst einen Herkunftsnachweis wenn Du das Geld anmeldest, wenn Du es nicht anmeldest und es wird gefunden, womit Du rechnen solltest, ist es weg, auf nimmerwiedersehen und Du hast ein Strafverfahren am Hals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung