Was passiert wenn der Koffer mehr als 20 kg wiegt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, Du musst nur Übergepäckgebühren bezahlen. Und die werden pro Kilo oder nach einer "von - bis" Regelung berechnet. Nähere Infos bekommst Du von der Airline Deines Vertrauens. Da kannst Du auch gleich die Handgepäckregelung studieren, denn auch da gibt es Unterschiede.

Pauschal kann man zum Thema Freigepäck für Koffer sagen:

  • Charter und kleinere Airlines 20 kg
  • Linie fast immer 23 kg.

Maximales Koffergewicht überhaupt: 32 kg, darüber hinaus geht es nur als Luftfracht. Beim Handgepäck reicht es von 5 kg über 7 oder 10 kg bis hin zu "Sie müssen Ihr Handgepäck selbst in die Gepäckablage legen können."

rudim1950  04.01.2015, 21:49

Danke für den Stern!

Es kann passieren das man, nicht unerheblich, draufzahlen muss.

Auf jeden Fall darf kein Koffer schwerer als 32kg sein. Sonst wird er nicht befördert um die Arbeiter zu schützen.

Wie genau Koffergewichte gerechnet werden ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. So verlangt Ryanair 15kg Maximalgewicht und man darf dieses auch nicht über zwei Koffer ( ein Koffer 20kg und ein Koffer 10kg) bei zwei Personen verteilen. Andere sehen es nicht so eng oder erlauben auch höhere Gewichtsgrenzen.

Hi!! Wenn Du Deine Urlaubskasse schonen willst, packe etwas aus. Wiege einfach zu Hause den Koffer und prüfe ob Du wirklich alles brauchst. Meistens wird 1/3 nicht benutzt. Vielleicht geht auch etwas mehr ins Handgepäck?? Bei Air Berlin hatten wir 23 Kg. Aber nur 1x Gepäckstück. Schaue doch einfach mal in die Flugunterlagen nach wie viel Handgepäck erlaubt sind. Schönen Flug und wenns nicht anders geht, mußst Du eben extra Zahlen. Wir hatten schon mal ca. 100€. Für jedes KG mehr, einen bestimmten Satz. Aber jetzt achten wir immer darauf. LG Mixi

Zurücklassen kannst du nicht. Du musst bezahlen, soweit ich weiß sind das um die 10 € pro Kilo, also recht teuer.

Kostet kiloweise extra. Dadurch kann der Urlaub schön teurer werden