Frage von Alinavongestern, 44

Wie viel Gepäck sind ungefähr 20kg?

Ich bin noch nie geflogen und habe daher kein Gefühl dafür, wie viel Gepäck so wiegt. Ich werde in meinem Koffer in erster Linie nur Klamotten haben und dann beispielsweise so Hygieneartikel wie Duschgel oder Shampoo oder sowas. Kann jemand ungefähr sagen wie viele ich davon mitnehmen könnte, um unter 20 kg zu bleiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LostHope1103, 25

Ich würde sagen ein vollgepackter koffer durchschnittlicher größe.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 17

Zuverlässig ist das nur über eine Kofferwaage zu bestimmen. 

Du kannst den Koffer auch einfach füllen und dann auch auf eine Personenwaage stellen (das mache ich immer), allerdings ist das je nach Koffer eine etwas unzuverlässige Angelegenheit (wacklig oder die Kofferräder stehen plötzlich doch auf dem Boden). 

Hat aber bisher immer funktioniert, d. h., ich hatte immer weniger drin, als die Waage am Flughafen dann angezeigt hat. 

Da es Kofferwaagen aber für unter 10 € gibt, ist das eine lohnende Investition. 

Antwort
von peterobm, 36

Koffer mit deinen Sachen packen und auf die Waage, damit kannst das Gewicht des Koffers ermitteln. 

Die Anzeige sagt dir ob noch was reinpasst - oder die Entscheidung was zu Hause bleibt auszusortieren

Kommentar von Alinavongestern ,

Ich habe keine Waage deswegen frage ich ja ob man das so grob sagen könnte :)

Kommentar von peterobm ,

NEIN, keine Waage; dann solltest dir sowas zulegen: https://www.amazon.de/kofferwaage/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Akoff...

Kommentar von juergen63225 ,

genau das wollte ich auch vorschlagen .. zumal die Gepäcklimits immer strenger kontrolliert werden .. und Koffer die unangenehme Eigenschaft haben, im Lauf des Urlaubs immer schwerer zu werden :-) 

Handgepäck ist zwar auch limitiert, wird aber fast nie gewogen .. (nur so als kleiner Tipp)

Antwort
von StopTheBull, 32

Das kann dir hier mit Sicherheit keiner sagen, denn niemand weiß, wieviel deine Jeans und Shirts wiegen. Bei Duschgels usw kannst du sich so ca. nach der Milliliter Angabe richten.

Stell dich einmal ohne und einmal mit Koffer auf eine Waage und dann hast du die Differenz. Der Koffer wiegt nämlich auch noch was.

Antwort
von RayAnderson, 14

Hallo Alina,

vorweg...

Alle Flüssigkeiten in Behältnissen über 100ml dürfen nicht injs Handgepäck oder aber sie müssen am Flughafen entsorgt werden. Diese Flüssigkeiten müssen in einen durchsichtigen 1L Kunststoffbeutel.

Zu den 20kg...

Es ist sehr schwer einzuschätzen wie viel 20kg sind. Wenn Du Dir keine Personenwaage oder ähnliches zulegen möchtest, hat vielleicht ein Nachbar oder aber die Eltern eine Waage, die Du Dir ausleihen kannst.

Du solltest das Gepäck auf jeden Fall abwiegen. Sonst läufst Du gefahr Geld für Übergepäck zahlen zu müssen.


RayAnderson  😏

Antwort
von Hardware02, 24

Wenn ich meinen Koffer vollpacke, und dabei nicht zu viele Flüssigkeiten bzw. Bücher einpacke, wiegt er ziemlich genau 20 kg. 

Nicht hilfreich? Hmm ... es gab bei IKEA mal eine billige Waage für EUR 5,-. Bestimmt findest du auch anderswo eine günstige Personenwaage oder du kaufst dir gleich eine Kofferwaage. Wenn dich die auch nur einmal davor bewahrt, Übergepäckgebühren bezahlen zu müssen, hast du den Kaufpreis schon wieder herinnen.

Antwort
von almmichel, 11

Kaufe dir eine mobile Kofferwaage. Die kann man in in die Tasche stecken. Damit hat du dein Problem gelöst. Gibts überall da wo es auch Koffer gibt. 

Antwort
von GoodFella2306, 28

Pack deinen Koffer, und dann stellst du ihn auf die Waage. Dann siehst du, ob du noch was dazu packen kannst, oder ob du schon über die 20 kg bist. Und wenn du drüber bist, anfangen auszusortieren was du nicht unbedingt mitnehmen musst. Solange, bis du circa 20 Kilo hast.

Antwort
von MrRayman, 30

20 kg sind meiner Meinung ziemlich viel. Man kann eine große Reisetasche befüllen. Wahrscheinlich begrenzen die Koffermaße die Packmenge schon ganz gut. Mit den Gewicht bekommt man vielleicht Probleme wenn man das Gepäck noch sehr kompremiert oder man besonders schwere Sachen mit einpackt.

Wenn du ohne Kofferwaage den Koffer wiegen möchtest, kannst du auch eine Personenwaage nutzen. Stell dich einmal mit Koffer und einmal ohne Koffer drauf. Die Differenz der beiden Gewichtsmessungen ist das Koffergewicht.

Antwort
von hfvhertell, 15

Zunächst beantworte dir selbst die Fragen 1. Wohin willst du und für wie lange. 2.  Was brauchst du denn wirklich für die Zeit ( man nimmt nämlich immer zu viel mit) 3. Bei den meisten Flügen, besonders bei den Billig-Fluglinien kostet jeder Koffer extra.( 25 - 50 €) wogegen 8 -  10 kg Handgepäck kostenlos sind je Fluggast. --- Vielleicht reicht dir das ja schon, dann kannst du das freie Geld auf deiner Reise zusätzlich ausgeben. 20 kg (23 kg) Klamotten sind viel Zeug, die man kaum braucht, da es auch im Ausland Waschmaschinen und Trockner gibt !!!

Kommentar von Alinavongestern ,

Ich fliege für zwei Wochen nach China auf Schüleraustausch. Da unser Hotel unsere Wäsche waschen kann, nehme ich Klamotten für maximal eine Woche mit. Dann eben bisschen Shampoo und so, aber das ist ja nicht viel. Und sonst nur noch zwei, drei Bücher 

Antwort
von MrSavage4, 27

Wenn Du ganz sicher gehen willst, stellst Du Dich erst ohne Koffer auf die Waage und dann mit Koffer. Dann weißt Du genau, wieviel der Koffer wiegt. Und je nachdem, ob er zu viel oder zu wenig wiegt, nimmst Du was raus oder legst noch was rein!!

Ich sehe gerade, dass Du oben geschrieben hast, dass Du keine Waage hast. Dann kauf' Dir eine oder leih' Dir eine vom Nachbarn, einem Freund oder Verwandten ;-)!


Antwort
von NebenwirkungTod, 29

Normalerweise so n'mittlerer Koffer voll

Antwort
von Deichgoettin, 5

80 Pkg Butter

Antwort
von leucolone, 21

Einfach die verpackten 20 KG Kokain auf die Wage und dann kommst über die Kontrolle!

Antwort
von Artus01, 20

Deinem Nickname nach zu urteilen bist Du weiblich. Somit sind 20 kg zu wenig.

Vielleicht hast Du ja Glück und fliegst im männlicher Begleitung, bei Männern sind 20 kg mehr als reichlich. Da ist also noch Platz.

Kommentar von Alinavongestern ,

Ich verstehe deine Antwort nicht

Kommentar von Artus01 ,

Dann werde ich mal deutlicher.

In den zig Jahren in denen ich in den Urlaub geflogen bin war es ausnahmslos so daß die weibliche Begleitung Sachen in den Koffer gepackt hat als wäre es ein Umzug und keine Urlaubsreise für 20 Tage. Daraus wurden dann zwei Koffer zu jeweils 20 kg.

Mein Koffer bei meiner letzten Alleinreise hat gerade mal 11 kg gewogen und mir hat es nichts im Urlaub gefehlt.

Kommentar von Alinavongestern ,

Ich verstehe es immer noch nicht. Wieso gehst du davon aus dass jede Frau gleich ist und die gleiche Menge an Gepäck mitnimmt? Das macht nicht viel Sinn

Kommentar von Cherryredlady ,

Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung davon wie viel Tampons und BHs wiegen :D

Kommentar von Artus01 ,

So wird es wohl sein.