Wie viel Gepäck bei Ryanair (bei 20kg Inbegriffen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ryan air hat nen ziemlich verzwirbeltes System.

Die 20 kg sind Check in Gepäck. Ob du Handgepäck hast müsstest du schauen. Ryanair bietet durchaus auch Tarife ohne Handgepäck an.

Ob es auch mit Check in gepäck aber ohne HAndgepäck gibt weiß ich nicht, ausschließen würde ich es aber nicht.

Ohne Handgepäck darfst du nur ne winzig kleine Tasche mitnehmen.

Batista2198
Fragesteller

Auf der Boardkarte (allerdings nur in der App) steht folgendes:

"1 kleine Tasche an Bord (40 cm x 20 cm x 25 cm), die unter den Sitz passt.

Gepäckstücke 1x 20kg"

dieLuka  09.06.2019, 17:29
@Batista2198

Dann hast du kein Handgepäck. HAndgepäck ist glaube ich 55x40x20.

40 x 20 x 25 kannst du ja mal ausmessen, das ist ne Damenhandtasche oder vergleichbares. Also dein persönlicher Gegenstand.

dieLuka  09.06.2019, 17:46
@Batista2198

Relativ genau würde ich sagen. Auf 2-3 cm kommt es nicht an aber du wirst kaum ein ordentliches HAndgepäck durch bekommen ohne das du Priority auf dem Ticket stehen hast.

Wenn dein HAndgepäck offensichtlich über 40x20x25 ist sollte das Probleme geben.

Batista2198
Fragesteller
@dieLuka

Ne, dann passt es wohl. Ich glaube die Maße meiner Tasche sind ungefähr 43x15x30 oder sowas.
Also zusammengerechnet sind das eigentlich fast genau die gleichen Maße.

Sollte dann gehen, oder ? Das ist auch eine Tasche, die sich sehr gut zusammendrücken lässt und da habe ich sowieso nicht viele Dinge drinne, also lässt sich locker auf die Hälfte zusammendrücken.

Koffer werden gewogen, dieser darf dann in deinem Fall nicht mehr als 20 Kilo wiegen.

Handgepäck wird nicht gewogen, in der Regel darf man ein Handgepäcksstück mitnehmen + ggf Einkaufstüten mit Dingen, die man nach der Handgepäckskontrolle im Flughafen gekauft hat.

Batista2198
Fragesteller

Ich bin bisher nur mit Handgepäck geflogen, daher habe ich nie zuvor Zusatzgewicht gebraucht bzw. einen Koffer. Ich hatte immer so eine kleine Sporttasche dabei mit persönlichen Dingen wie Laptop, Ladekabel etc.

Das 20 Kg Gepäckstück, ist das, was du am Schalter aufgibst. Handgepäck ist extra geregelt. Gibt bestimmte Größe u. Gewicht (5Kg)

Batista2198
Fragesteller

Verstehe, also die 20kg + Handgepäck.
Vielen Dank.

dieLuka  09.06.2019, 17:32

10 kg sind es bei Ryan air wenn man HAndgepäck hat. Wobei das bei denen etwas irritierend ist da das je nach art der Buchung( seperat gebucht oder Priority) entweder wie klassisches Handgepäck an bord darf oder eingecheckt werden muss.

Die spielen da nach ihren eigenen Regeln. Von sich aus ist oft kein Handgepäck dabei sondern nur nen persönlicher gegenstand, also ne kleine Handtasche oder nen Jute beutel oder sowas.