Handgepäck ins Frachtraum oder Flugzeug?

3 Antworten

Nein, das Recht hast Du nicht. Den Anordnungen des Bordpersonals hast Du grundsätzlich immer Folge zu leisten. Wenn die Gepäckfächer schon ziemlich voll sind, weil z.B. viele Geschäftsleute ihren Trolley und Laptop drin haben oder weil viel Winterkleidung mitgebracht wird, verlangen die von Dir, den Koffer an der Treppe stehen zu lassen und verbieten Dir, ihn mit rein zu nehmen.Die Kapazität der Gepäckfächer ist nicht so groß, daß jeder Fluggast einen Koffer mit maximalen Abmessungen und dazu noch voluminöse Winterkleidung, Handtasche usw. mit an Bord nehmen kann.

Nein, du kannst nicht darauf bestehen. Es kann immer vorkommen, dass manches Handgepäck in den Frachtraum muss. Es gibt einfach nicht genug Platz in den Overhead lockers, wenn also jeder Passagier einen Handgepäckskoffer dabei hat, wird es eng.
Aber bei einem normalen Reise tauglichen Trolley passiert eigentlich nichts, auch wenn der in den Gepäckraum muss. Warum deiner also dabei beschädigt wurde, ist jetzt nicht zwingend zu verstehen. Außer er war vorher schon etwas marode (was dann ja deine Befürchtung erklären würde).
Wende dich an die Airline bezüglich des Schadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr
Jo3591  08.03.2024, 11:32

Genau so ist es.