Frage von fenjamaus,

Kann man ins Handgepäck im Flugzeug Pflanzen mitnehmen?

Ja, frage sagt alles... Ich habe von meiner klasse einen Blumentopf geschenkt bekommen, und möchte den aber unbedingt mitnehmen... Geht das denn? Oedr werde ich dann da vom Zoll untersucht?

Antwort von Aspirin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das einfuehren von Pflanzen unterliegt je nach Land meistens strengen Kontrollen (Schaedlinge, Bakterien,Viren)Ausserdem ist es unwarscheinlich dass du es im Handgepaeck mitnehmen darfst, koennt ja alles moegliche in der Erde versteckt sein, und zu guter letzt koennte es sein dass die Pflanzen die Reise gar nicht ueberstehen. Tem.,Luftdruck, Lichtmangel, Zeitverschiebung etc.Hab selbst mal mehrere Bonsai aus China "geschmuggelt", sind aber alle in wenigen Wochen eingegangen!

Antwort von Heiko075,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, ich glaube nicht. Pflanzen unterliegen irgendeiner Einfuhrbestimmung. Ich ließe die Pflanze zuhause. Kann sein dass die am Flughafen sie wegwerfen

Antwort von Praline,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, kannste. Vor allem Hanf - da freuen sich die Zöllner! lol!

Kommentar von greimel,

Ein kleiner Zweig geht immer ;-) DH

Antwort von paulina14,

Hallo! Habe bei der Austrian Airlines nachgefragt! Es ist von Österreich aus möglich bis zu einer Größe des Handgepäcks also höhstens 55cm Höhe mitzunehmen! Auch mit Topf und Erde! Jedoch statt dem Handgepäck! Evtl muss man es im anderem Land verzollen! Paulina

Antwort von Nachtflug,

Ich habe mal Orchideen und eine kleine Kokospalme aus Singapur mitgebracht, völlig problemfrei. Nur der lebende Kanarienvogel wurde auf sämtliche beglaubigten Tierarztpapiere geprüft. Das hat ein bischen mehr Zeit am Zoll gekostet.

Antwort von marijo2,

Am besten nimmst du die Pflanze aus dem Topf, spülst die Erde aus den Wurzeln etwas aus, wickelst alles locker in ein feuchtes Tuch und das ganze dann in ein leeres Apfelmusglas o.ä. Das sollte im Handgepäck durchgehen.

Antwort von pirfh,

Meines Wissens ist das nicht zulässig. Pflanzen aus-/einzuführen ist glaub ich ebenso verboten wie Sämereien (Samen, Knollen und Zwiebeln von Pflanzen). KÖNNEN kannst Du bestimmt....

Antwort von Brotkorb94,

Müsste klappen

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten