150ml Parfüm in Handgepäck / Flugzeug?

7 Antworten

Ich habe schon mal mitbekommen, dass ein Fluggast Duschgel von 150 ml nicht mitnehmen durfte, obwohl die Flasche nicht voll war.

Ich habe auch mal eine 500 ml Flasche nur ein Viertel gefüllt gehabt und musste sie abgeben.

Anders ist das bei Medikamente und Babynahrung.

RedPanther  22.06.2022, 20:11
Ich habe schon mal mitbekommen, dass ein Fluggast Duschgel von 150 ml nicht mitnehmen durfte, obwohl die Flasche nicht voll war.

Es geht in den Vorschriften ja auch explizit um die Größe des Behälters. Nicht die tatsächlich enthaltene Flüssigkeitsmenge. Der Fall war also vorhersehbar, selbst wenn nur noch ein kleiner Rest Duschgel in der Flasche war.

Ja wird kontrolliert und dann am Flughafen vernichtet.

es gibt ja die dumme 100 ml Regel.

...und eigentlich müsste es eine 0 ml Regel sein, um den Zweck richtig zu erfüllen. Sei froh darüber, dass du überhaupt was mitnehmen darfst und nicht alles am Zielort neu kaufen musst.

Glaubt ihr die lassen mich damit durch die Sicherheit Kontrolle? ich meine es wird ja in diesem 1 Liter Beutel sein und ich habe das Gefühl das die eigentlich nie wirklich auf die Füllmengen achten solange es in diesem 1 Liter beuteln ist.

Man kann natürlich drauf spekulieren, dass auch beim nächsten Mal nicht so genau hingesehen wird. Wobei erfahrene Leute oft per Augenmaß genauer schätzen, als ein Außenstehender angesichts des flüchtigen Blicks ahnen würde.

Ich halte es an solchen Dingen mit Murphy's Gesetz: Was schief gehen kann, wird auch schief gehen. Man sollte also lieber damit rechnen, dass zufällig genau dann jemand genau hinschaut, wenn man's gerade nicht brauchen kann.

Dementsprechend würde ich sowas nur ausprobieren, wenn das beanstandete Gut für mich wirklich entbehrlich wäre. Wenn es beanstandet wird, werfe ich es eben in die Tonne und gut ist.

Was meint Ihr soll ich es riskieren?

Es ist deine Sache, ob es das Risiko lohnt... Es gibt ja Menschen, denen der Verlust von 100 € wirklich wehtäte und Menschen, denen solche Kleinbeträge vollkommen wurscht sind.

____

Fülle ein Bisschen von dem Parfüm in ein kleines Fläschchen um. Dann musst du es nicht zurücklassen und bekommst kein Problem bei der Kontrolle.

Nein, natürlich wird das kontrolliert - deswegen müssen Flüssigkeiten ja meist seperat aufs Band. Was du machen kannst ist es in ein Transportbehältnis umfüllen: https://www.amazon.de/Reise-Parf%C3%BCmzerst%C3%A4uber/s?k=Reise+Parf%C3%BCmzerst%C3%A4uber

Vennesla  21.06.2022, 19:25

Stimmt, das ist auch eine Möglichkeit, das Parfüm umzufüllen in ein anders Behältnis. Diese gibt es inzwischen in jedem Drogeriemarkt zu kaufen.

NoLies  21.06.2022, 19:26
@Vennesla

Die Dinger hab ich auch und die sind super bzw. auch festes Parfüm - hilft sehr viel beim Reisen!

Auch wenn - vermutlich - das ein oder andere größere Behältnis vielleicht nicht entdeckt wird, ist es doch bei einem Wert von 100€ des Parfums nicht unbedingt ratsam, darauf zu spekulieren.

Also: Am besten umfüllen und keine Sorgen haben.