Flughafen: Darf man auch Shampoos mitnehmen? Und was ist mit Parfüm? Sind 100 ml erlaubt?

2 Antworten

Im Handgepäck sind grundsätzlich Flüssigkeiten bis 100 ml erlaubt.

Im Koffer, den Du aufgibt, kannst Du auch mehr mitnehmen. Hier musst Du nicht auf ein maximum-Volumen achten.

Lieben Gruß 😊

Es ist immer die Frage, ob du von Handgepäck oder Aufgabegepäck redest. Im Aufgabegepäck darfst du mitnehmen was du willst, solange du das erlaubte Gewicht nicht überschreitest und die Gepäckstücke nicht als gefährlich eingestuft sind.

Im Handgepäck ist prinzipiell mal egal, ob deine "Flüssigkeiten und Pasten" nun Parfüm, Shampoo, Motoröl oder Frischkäse sind... Es darf kein Behälter größer als 100 ml sein und alle Behälter zusammen müssen in einen durchsichtigen, wiederverschließbaren Beutel von max. 1 L gepackt werden.

Unter dieses Kriterium zählt im Grunde alles, was du mit dem Finger an einen Spiegel schmieren kannst.

Sind 100 ml erlaubt?

Ja. Aber bezogen auf die Größe des Behälters. Eine 120 ml Shampooflasche wäre nicht erlaubt, egal ob sie voll oder nur halb voll ist.