Was passiert wenn man auf diesen Knopf drückt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird eine Verbindung zur Leitstelle der Feuerwehr aufgebaut (wenn du in Deutschland bist), also die 112 angerufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
janvalperz
Fragesteller

Direkt ?

janvalperz
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Ok dachte da muss man dann erst noch was bestätigen oder so bspw ob man auch wirklich anrufen will

JayJayJay09610  03.06.2023, 15:51
@janvalperz

Du kommst auf die Telefonapp und dort ist dann 112 automatisch eingetragen. Man muss noch mit "anrufen" bestätigen.

iwaniwanowitsch  03.06.2023, 15:51
@janvalperz

Achso... probier doch aus. Bei meinem Handy (Samsung S21 FE mit Android 13) kommt ein weiterer Bildschirm, in dem auswählen kann:

-Feuerwehr anrufen,

-Polizei anrufen,

-911 anrufen.

janvalperz
Fragesteller

Was wenn das versehentlich passiert? Bspw wenn das Handy in der Tasche ist ?

iwaniwanowitsch  03.06.2023, 15:46
@janvalperz

Dann ist das so. Hosentaschenanrufe machen einen sehr großen Anteil der Anrufe in der Leitstelle aus.

iwaniwanowitsch  03.06.2023, 15:49
@janvalperz

Nein. Es findet ja kein Einsatz statt. Der Disponent hört, dass es einen Hosentaschenanruf ist und legt auf. Passiert das ein paar Mal hintereinander, wird zurück gerufen, dass man bitte besser auf sein Handy aufpassen soll.

janvalperz
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Okay. Gibt es auch Apps wo man direkt alle Notrufnummern hat ? Bspw für den Giftnotruf oder für Kleinkinder?

iwaniwanowitsch  03.06.2023, 15:54
@janvalperz

Keine Ahnung. Ist aber für den Laien auch irrelvant. Einen Notruf für Kleinkinder gibt es so eh nicht und der Giftnotruf ist ja auch eher für medizinisches Personal. Klar kannst du den auch selber anrufen, allerdings bedeutet das ja, das Pferd von hinten auf zu zäumen. Im Falle einer lebensbedrohlichen Vergiftung ist der primäre Ansprechpartner die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte wenden sich dann, wenn sie vor Ort sind, an den Giftnotruf. Dessen Nummer kannst du auch selber recherchieren.

Katharina894  03.06.2023, 16:18
@janvalperz

Du kannst die einzelnen Notrufnummern aus der Kontakteapp heraus zum Startbildschirm hinzufügen (3 Punkte rechts oben beim Kontakt).

Guten Morgen!

Bei den meisten Handy's ist die Funktion so eingestellt, dass man in ein Menü weitergeleitet wird, wo man auswählen kann, ob man:

  • Seinen Notfallkonktakt anrufen möchte
  • Die Leitstelle der 112 (Feuerwehr & Rettungsdienst) kontaktieren möchte

oder eben auch einfach nur wieder "zurück" ins Menü möchte.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

PS: Du solltest diese Funktion testen, um zu wissen wie diese in einer Notfallsituation funktionieren wird. Sollte (warum auch immer) direkt eine Verbindung zu der Leitstelle 112 aufgebaut werden, kannst du dich nett entschuldigen und dem Disponenten oder der Disponentin mitteilen, dass du eigentlich nur deinen Notfallkontakt erreichen wolltest.

Nutze das bitte nicht aus - oder blockiere Notrufnummer-Leitungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mitarbeitender (RBr) der Polizei NRW

In dieser Situation wirst Du mit der 112 verbundet werden, wenn Du auf diesem Knopf drückst.

Bild zum Beitrag

Du kommst dann nach hier. Das ist nur für wenn du nicht ansprechbar bist, damit andere den Notruf rufen können ohne dein Gerät zu entsperren. Also du wirst nicht direkt verbunden.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Handy, App, Polizei)

Dann wirst du mit der 112 verbunden, man sollte sich überlegen diesen Knopf zu drücken. :-))