Wie wird garantiert, dass ein Fluglotse seinen Job richtig macht?

3 Antworten

Also viel kann ich jetzt dazu nicht sagen, wass ich aber von bekannten, die Fluglostsen sind, weiss ist, dass die zb immer nur kurzzeitig ihren Lotsendienst ausüben dürfen und dann wieder pause machen müssen. Ich glaube, maximal 3-4 std am stück, dann pause à 1-2 std. Dann nochmal dienst. In den pausen haben die ruheliegen, Fernsehr etc. irgendwo in einem nebenraum um bisschen runterzufahren. oder sie haben zb an wibem tag 2x schicht, morgens 4 std, dann nach hause, dann abends nochmal 4 std.

So in etwa ist mir das mal erklärt worden. Wahrscheinlich gibts da aber noch viel mehr punkte die zu beachten sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Wo Menschen im Spiel sind, können immer Fehler passieren, das erstmal vorab.

Hierzulande, aber eigentlich überall auf der Welt, sind Lotsen extrem gut ausgebildet. Das fängt schon beim Auswahlverfahren an. Die Deutsche Flugsicherung bildet nur diejenigen aus, die einen bestimmten Mix aus Fähigkeiten besitzen, die für den Beruf wichtig sind. Durch die Ausbildung kann man sich auch nicht durchmogeln, der Standard ist echt enorm hoch und das ist auch wichtig so.

Regelmäßige Untersuchung der Person, Sicherheitsvorkehrungen allgemein?
  • Alle Lotsen in Deutschland brauchen eine Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG, die wird auch regelmäßig erneuert. In anderen Ländern wird das ähnlich sein.
  • Die Arbeitszeiten haben recht strenge Auflagen, je nach Standort/Niederlassung wird höchstens 2-3 Stunden am Stück gearbeitet und dann muss 0,5-1h Pause gemacht werden. Es gibt überall Pausen- und Ruheräume. So wird sichergestellt, dass Lotsen immer konzentriert sind. Es gibt auch planmäßig weniger Arbeitstage am Stück als in anderen Berufen, also die Netto-Arbeitszeit ist deutlich geringer.
  • Man arbeitet in der Regel nicht alleine, sondern immer im Team und im 4 Augen Prinzip. Man arbeitet sich zu und unterstützt sich gegenseitig, wenn möglich. Im Tower sitzen die verschiedenen Arbeitspositionen direkt nebeneinander und man hat eigentlich immer ein Ohr beim Kollegen und bemerkt so oft Fehler bevor ein Problem entsteht.
Gibt es bei Fehlern seitens Fluglotse noch andere Absicherungen, das schlimmeres verhindert?

In der Regel sind alle Flugzeuge die starten und landen oder in Flughafennähe rumfliegen auf einer Frequenz, das heißt, dass alle Piloten den Lotsen hören und aber auch alle Piloten die Funksprüche der anderen Piloten hören. So können sich Piloten selbst ein mentales Bild der Verkehrslage bilden und das ist enorm wichtig. Wenn falsche oder gefährliche Anweisungen vom Lotsen kommen und den Piloten irgendetwas komisch vorkommt, werden die das mit Sicherheit äußern. Piloten haben ja auch einen Überlebenswillen. Blödes Beispiel vielleicht, aber stell dir vor ein Flieger steht mitten auf der Start-/Landebahn und hört auf der Frequenz, dass ein anderes Flugzeug für diese Bahn eine Startfreigabe bekommt. Dann wird das stehende Flugzeug sofort darauf hinweisen. Dieses Prinzip, dass alle immer alles mithören trägt sehr zur Sicherheit bei.

Außerdem gibt es Flugsicherungsseitig und Flugzeugseitig eine Menge Technik, die Lotsen und Piloten unter die Arme greifen kann. Auf dem Radar gibt es Warnungen für anbahnende Konflikte oder Annäherungen und viele technische Hilfsmittel um die Arbeit zu erleichtern.

In allen Verkehrsflugzeugen gibt es TCAS, das ist ein System, was andere Flugzeuge erkennt und bei drohenden Zusammenstößen Ausweichmanöver vorschreibt, an die sich die Besatzung zwingend zu halten hat, egal was der Lotse sagt. Diese Systeme kommunizieren miteinander in den Flugzeugen, zwischen denen ein Zusammenstoß droht und dann bekommt das eine Flugzeug zB eine Anweisung zu sinken und das andere eine zu steigen.

Hinzu kommt noch, dass in der Luftfahrt alles nach strengen Standards verläuft, es gibt unzählige Checklisten, Regelwerke, Vorschriften, Sicherheitsabstände und extra Puffer und alles wird immer weiter entwickelt. Die Luftfahrt ist schon echt enorm sicher.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Auch Fluglotsen sind nicht unfehlbar, daher gibt es auch andere Sicherungssysteme. Wenn Fluglotsen zwei Flugzeuge auf Kollisionskurs schicken, dann springt in den beiden entsprechenden Flugzeugen das TCAS (Traffic Alert and Colision Avoidance) an. Dieses gibt den Maschinen dann vor in welche Richtung sie ausweichen sollen. Wenn die Anweisungen des TCAS mit denen des Fluglotsen kollidieren, so ist (zumindest in Europa) vorgesehen, dass die Piloten auf die Anweisungen des TCAS hören.