Wenn wegen mir als Fluglotse ein Flugzeug abstürzt, komm ich dann in das Gefängnis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist es im Grunde ausgeschlossen, dass wegen eines Fluglotsen ein Flugzeug abstürzt. Ein Sektor wird immer von 2 Fluglotsen bearbeitet, wobei der eine hauptsächlich die Planung und Kommunikation mit anderen Sektoren übernimmt und der andere die aktive Kommunikation mit den Flugzeugen. Dann gibt es im System der Flugsicherung eine ganze Reihe von Warnsystemen um Kollisionen und Annäherungen zu vermeiden.

Diese System gibt es auch wieder auf Pilotenseite (TCAS) und sollte dieses System angehen und eine Ausweichempfehlung geben (Climb/Descend/...) dann ist diese Anweisung die gültige und soll von der Crew eher beachtet werden als die des Fluglotsen

Ebenfalls gilt immer: Der Pilot ist der, der das Flugzeug fliegt und ist damit auch für die Sicherheit dieses Flugzeug verantwortlich. Wenn der Fluglotse ihm eine sinnlose oder gefährliche Anweisung gibt, dann muss der Pilot diese nicht befolgen wenn er der Meinung ist, dass die Sicherheit von ihm, den Passagieren und des Fliegers nichtmehr gewährleistet ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Fahrlässigkeit ja.

ZeroStyle
Fragesteller

Ich meine wenn ich normal arbeite ..

SevenOfNein  22.11.2018, 21:48

Was meinst du mit normal Arbeiten und "Abschluss wegen mir"? Wenn Du keinen Fehler machst, passiert wegen Dir auch nichts.

SevenOfNein  22.11.2018, 21:49

Absturz wegen mir, meinte ich

ZeroStyle
Fragesteller
@SevenOfNein

ich meine wen ich alles gebe und es trotzdem abstürtzt

Das kann durchaus passieren, wenn grobe Fahrlässigkeit im Spiel ist.

Es kann auch passieren, dass ein Vater, der sein Kind bei dem Absturz verloren hat, den schuldigen Fluglotsen umbringt.

Wenn du betrunken am Arbeitsplatz warst wohl eher, sagen wir mal so, sicher wirst du für ne Weile den Beruf nicht mehr ausüben solange ermittelt wird. Aber wie in der Vergangenheit gezeigt, lebt es sich dann gefährlicher. Da ggf Hinterbliebene sich an dir rächen.

Wenn du fahrlässig gehandelt hast, dann kann das passieren.