Kann man in München Fluglotse werden?

3 Antworten

Jein.

Es gibt in München sowohl eine Kontrollzentrale (Center) als auch einen Flughafen, an dem Fluglotsen im Tower arbeiten.

Mit wenigen Klicks hättest du aber HIER -> https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/

gefunden, dass der erste Teil der Ausbildung (Theorie & Simulation) immer an der Flugsicherungsakademie in Langen stattfindet, das anschließende On-Job-Training aber an der jeweiligen Niederlassung, an der man später eingesetzt werden soll. Das kann München sein, aber auch eine der anderen 3 Center- oder 12 Tower-Niederlassungen.

Du kannst für deinen späteren Einsatzort zwar Wünsche äußern, es gibt jedoch keine Garantie dass du an deinem Wunschort eingesetzt wirst, da die Verteilung nach Bedarf & Kapazität geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ausbildung zum Fluglotsen hat die Deutsche Flugsicherung zentralisiert. Sie findet in Langen (Nähe Frankfurt/Main) statt. Nach erfolgreicher Ausbildung wird man einem Flughafenstandort zugeteilt. Dabei kann man zwar Wünsche äußern, aber letztendlich entscheidet das die DFS.

Wobei die Wahrscheinlichkeit hoch wäre, dass wenn du nach München möchtest, auch nach München zu kommen. Da dort der Wohnungsmarkt recht angespannt und teuer ist, gehört München nicht unbedingt zu den beliebtesten Standorten.

blaueFrage3
Fragesteller

Also sie kann nicht in andere Städte wie München stattfinden?

Ja: Nach bestandener Ausbildung (in Langen nahe FRA) kann man auch in MUC Fluglotse werden.

Aber wie gesagt: erst NACH der Ausbildung.