Gibt es in der Luftfahrt Tempolimits?

6 Antworten

Was mir aus Lotsensicht spontan einfällt:

In Luftraum C gelten grundsätzlich 250kt unter 10.000ft für Flüge nach Sichtflugregeln (VFR), aber es gibt - wie für alles - Ausnahmen.
In den Lufträumen D, E, G gelten die 250kt für alle Flüge, auch mit Ausnahmen.

VFR Flüge dürfen grundsätzlich nicht trans- oder supersonic fliegen, es gibt aber auch hier Ausnahmen. Wer wann unter welchen Umständen (Über-)Schallgeschwindigkeit fliegen darf ist auch vorgeschrieben.

In Holdings (Umgangssprachlich "Warteschleifen") gibt es in verschiedenen Höhen verschiedene Höchstgeschwindigkeiten.

Flüge nach Sonder-Sichtflugregeln (SVFR) müssen in der Lage sein, weniger als 140kt zu fliegen um bei den schlechten Sichtverhältnissen angemessen schnell zu sein um noch Verkehr zu erkennen. Ist zwar kein Tempolimit in dem Sinne, aber vielleicht auch interessant für Dich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Neuerfan1
Fragesteller
In Luftraum C gelten grundsätzlich 250kt unter 10.000ft für Flüge nach Sichtflugregeln (VFR)

Die 250 kt unter 10000 ft gelten nicht für Instrumentenflieger?

LeckerBrokkoli  02.06.2021, 00:06
@Neuerfan1

Korrekt. Darum ist um Flughäfen herum oft noch Luftraum C bis z.B FL60 (~6.000ft) abgesenkt, damit IFR fliegende Airliner länger schnell fliegen dürfen.

Für gewöhnlich kriegen Verkehrspiloten Höhe, flougroute und Tempo von der Flugsicherheit vorgeschrieben.

Die routen sind vorher vom Politen geplant und eingereicht worden. Die Flugsicherheit sorgt dann wiederum für nen reibungslosen ablauf.

Ein generelles Temolimit gibt es nach meinem wissen nicht.

Naja, die technischen Limits dürfen nicht überschritten werden, auch bevorstehende Kollisionen dürfen nicht erfolgen.

Neuerfan1
Fragesteller

Technisch ist klar, ich dachte eher an rechtliche Aspekte.

siggiiii  01.06.2021, 12:14
@Neuerfan1

Die Concorde wurde ja still gelegt weil es einfach zu teuer und unwirtschaftlich ist schneller als die üblichen Verkehrsflugzeuge zu fliegen.

Sicher in der nähe von Flüghafen oder wichtigen Gebauden wie weißes Haus oder so wirst nicht einfach so mit jeder Geschwindigkeit fliegen dürfen

Neuerfan1
Fragesteller

Ist über dem weißen Haus nicht sogar Flugverbot oder ein Flugbeschränkungsgebiet?

verreisterNutzer  01.06.2021, 11:58
@Neuerfan1

Kp aber in anderen Länder glaub ich brauchts ne erlaubnis zum landen oder du wirst von nem Raketenabwehrsystem abgeschossen oder von Kampfjets zum landen gezwungen

Neuerfan1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das geht in der Tat manchmal sehr schnell, dass du völlig unschuldig abgeknallt wirst.

Flug KAL-007 sagt dir etwas?

Neuerfan1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kalter Krieg, Sowjets haben eine koreanische Passagiermaschine abgeschossen. Google zur Hilfe.

Wäre mir neu das es da ein Tempolimit gibt.

Allerdings ist bei einem normalen Verkehrsflugzeug bei um die 1000 km/h langsam Feierabend.