Frage von PrayerInC, 118

Wie tief muss ich fliegen um unter das Radar zu kommen?

Wie tief muss ich fliegen, dass man mein Fluggerät (nicht Fallschirm oder ähnliches) nicht mehr auf dem Radar sehen kann?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo PrayerInC,

Schau mal bitte hier:
Polizei Flugzeug

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 40

40 cm? 

Der deutsche Luftraum wird von gut 100 Radarstationen überwacht (zivil und militärisch), dazu die Kontrolle "von oben" durch die E-3A AWACS. 

Militärische Tiefflüge für Hubschrauber sind bis 10 ft über Grund erlaubt. Das ist aber nur mit intensivem Training zu meistern, also für den durchschnittlichen GF-Tiefflieger nicht zu schaffen. 

Da ist es besser, zu Fuß zu gehen. 

Antwort
von LeBonyt, 45

Während des kalten Krieges wurden einige Fluggeräte entwickelt, die in der Lage sein mussten unterhalb des Radarschirms ihre Mission auszuführen. Beispiel: Marschflugkörper

Die Waffe ... fliegt mit einer Höhe von 15 bis 100
Metern so niedrig, dass sie nur schwer vom gegnerischen Radar erfasst werden kann. Quelle Wikipedia.

Weiteres Beispiel: B-1 Lancer

Heute geht man zu Stealth Technologien über, also um unsichtbarer für Radar zu werden.

Antwort
von daCypher, 84

Kommt auf die Landschaft an. Wenn es eben ist, musst du tiefer fliegen, als wenn es bergig ist. Normalerweise je nach Gegebenheiten zwischen 10 und 600m über Grund.

Das Radar muss halt von der Landschaft verdeckt werden.

Antwort
von Molke7, 20

Angeblich könnte man auch Radaren (in der Schweie, habe ich mal gehört) austricksen, wenn man nicht zu schnell über einer Autobahn fliegt. Wenn ein Echo erkannt wird, soll es als Bodenfahrzeug interpretiert werden und herausfiltriert.

Antwort
von Lestigter, 60

Wenn das wieder einen Bezug auf Die "Grenzfrage" hat - du kannst auch optisch aufgenommen (also gesehen) werden,

Die Grenzer haben auch Augen und Ohren - Dann steigt halt ein Hubschrauber vom Bundesgrenzschutzauf und sieht nach, was das ist - inkl. Amtshilfe vom Ausland, wenn du es über die Grenze schaffst..

Und falls nun "Nachts" kommt - Wärmebildkameras im Grenzbereich sind die Norm, nicht die Ausnahme...

Kommentar von PrayerInC ,

Grenzer an einer 'grünen Grenze'?

Antwort
von Nomex64, 19

Das ist abhängig von der Topographie. In Meck-Pom also quasi nicht möglich, in den Bergen geht das schon eher.

Allerdings gibt es auch Mindesflughöhen, wer permanent drunter bleibt wird auch auffallen.

Antwort
von NightHorse, 15

Ein Radar arbeitet Quasioptisch. Kannst du das Radar theoretisch sehen, kann es dich definitiv sehen.

Antwort
von Brainus, 43

versuche doch mal tieffliegen mit dem Auto :)