Wie öffnet man einen Fallschirm?

blueman3040  13.05.2021, 10:20

Ich glaub der Typ ist grad gesprungen und hat keine Ahnung was er machen soll

Kiddy200
Fragesteller

Ne war nur Spaß!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leine ziehen!

Woher ich das weiß:Recherche

Bumm.

Vor allem rechtzeitig. 🤓

Vor dem Auslösen stellt ein:e Freizeitprofiamateurspringer:in eine stabile Fluglage ein. Das erfolgt durch die sogenannte X-Lage, bei der durch die Luftströmung Ausrichtung, Tarierung und sogar Vorwärtsbewegung gesteuert werden können.

Bei Fallschirmen gibt es unterschiedliche Modelle, die Reißleine sollte aber unschwer zu erkennen sein. Wichtig ist, die Leine bis zum ersten Widerstand nach dem Auslösen zu ziehen und dann das Öffnen des Schirms abzuwarten. Weiterziehen könnte den Schirm bereits abwerfen und die Reserve auslösen. 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Sehr lustige Frage, bei einem Fallschirm gibt es eine Doppelsicherung, einmal der Hauptschirm und der Reserveschirm, falls der Hauptschirm nicht greifen bzw. sich nicht auffaltet sollte, hättest du noch einen Reserveschirm. Die Reißleine ist im freien Fall im hinter dein Rücken und der Reserveschirm am Beingurt. Falls es nicht schon zu spät ist, greif mal nach hinten und zieh an der erstbesten Leine, die du findest, falls nicht, such mal am Beingurt und ziehe an eine Art Hebel (Rot gekennzeichnet). Falls du den auch nicht finden solltest ... Ja ... dann ... Such nach irgendwas auf der Erde, was sehr hart aussieht, obwohl es bei jedem Untergrund ein schnelles Ende haben wird ;)

Hoffe, du hattest einen angenehmen Flug ^_^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An der Leine ziehen und dann musst du den Fallschirm mit den zwei Dingern steuern und dann musst du nach unten steuern und dann musst du sicher landen und dann musst du zum Fallschirmverleih gehen und den Fallschirm zurückgeben und dann musst du nach Hause und dann musst nach Bern und dann isst du dreihundert Pommes und dann isst du 10 Euro und dann gehst du aufs Klo.

Also, ganz einfach, oder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun über die "Reißleine".

Kann man mit der Hand machen, mit im Flugzeug eingehängten Leinen oder über einen kleinen Hilfsfallschirm.

Aber Fallschirm-Falten muss man zuerst können, bevor man seinen eigenen Schirm nimmt.

Hansi