Überlebt man einen Fallschirmsprung ohne Fallschirm relativ problemlos?

7 Antworten

Es gibt welche, die es überlebt haben, da gibt es ein paar Faktoren, und wenn sie stimmen...

Manu41957  29.01.2024, 15:53

Man überlebt keinen Sturz aus mehreren hundert Metern Höhe

Das Video ist einfach nur Müll.

Es stotz einfach nur vor Halbwahrheiten, Spekulationen, Gedaneknspiele und ist einfach nur Irreführend.

Jeder Mensch erreicht im freien Fall eine Geschwindigkeit von etwa 170 kmh. Durch die Körperhaltung und je nach Gewicht kann man dann bis zu 150 kmh langsam fallen das ganze ist immer noch tödlcih.

was im Film gezeigt wird sind einfach ein paar nette Bilder ohne den hintergrund zu erkären. Fallschirmspringer missachtet Landepriorität, Stuntment fällt in ein gigantisches Sicherheitsnetz, Fallschirmspringer trägt Gutzeug und hängt sich an einen Tandemmaster ein, Highspeed Fehlöffnung, Aussenlandung usw.

Schlagzeilen wie Fallschirmspringer überlebt freien Fall ist einfach nur irreführend. Schlagzeilen wie Fallschirmspringer hatte Fehlöffnung und bricht sich beide Beine klingen schon weniger dramitisch. Bei solchen Schlagzeilen hatte der Springe nur einen halbgeöffneten schirm oder eine Highspeed-Fehlöffnung.

Nein solche Videos kann man sehr leicht am PC erstellen.

als Beispiel aus 5m hat man ca Tempo 35 bei 10m schon Tempo 50 und im freien Fall erreicht man nach ca. 7s schon über 200kmh da hilft auch kein Baum oder ähnliches.

wenn du es nicht glaubst versuche es selbst 1m reicht schon und tut weh oder vom Sprungbrett falsch aufkommen tut auch weh

Vor allen Dingen problemlos.

Wenn man ein wenig sein Denkvermögen zum Einsatz bringt wird man zu dem Schluss kommen dass die Überlebenschance in diesem Fall Null ist. Es mag ja sein dass es verschiedentlich anders gelaufen ist. Darüber berichtet mit Sicherheit Youtube ausführlich. Wohl dem der in der Lage ist alles zu glauben.

Trotzdem ist der Selbstversuch nicht empfehlenswert.

Easy? Ganz sicher nicht.

Theoretisch möglich und auch schon geschehen - absolut.
Ist aber auch mit schwersten Verletzungen und gaaaaanz viel Glück verbunden.