Tandem Fallschirm Sprung echt so teuer?

3 Antworten

Das Produkt "Tandemspurng" setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Viele Komponenten kann man auch einzeln buchen und erhält so einen Einblick in die Kalkulation.

Erstmal kostet natürlich der Flug im Flugzeug etwas. Der Mitflug in einer Maschine kostet 25-30 Euro. Bei einem Tandemsprung werden natürlich 2 Sitzplätze blockiert, einen für dich und eniem für den Tandemmaster. Eine vollbestzte Cessna Grand Caravan mit 14 Passagieren verdient mit einem Flug dann rein rechnerisch 420 Euro, davon gehen dann Kosten für Treibstoff, Pilot, Flugplatzgebühr und kosten Für Wartung und Leasingkosten Maschine ab.

Die Preise für einen Standart-Leihschirm mit Packen betragen ca. 20 Euro, bei einem Tandenfallschirm kann man von höhren Werten ausgehen.

Der Tandemmaster muss natürlich auch bezahlt werden, hier kannst du etwa mit 50 Euro kalkulieren (Kleiner Tipp: Arbeitgeberanteil Krankenversicherung, bezahlter Urlaub, Lohnfortzahnlung im Krankenheitsfall, Weiterbildung).

50 Euro kannst du rechnen für Vertrieb, Marketing und Büro. Das Produkt muss ja bewroben werden und vieles läuft über Vermittlungsportale wie Jochen Schweizer die natürlich auch Provision verlangen, dazu noch Werbung schalten, eine Mitarbeiterin im Büro und eine am Emfang.

Dann musst du noch Riskozuschlag kalkulieren. Schätze mal das das nur an 80 Tagen im Jahr auch wirklich geflogen werden kann, wenn es unerwartet schlechtes Wetter gibt wird natürlich auch Null Geld verdient. Im Winter wird natürlich auch keni Geld verdient.

DEr gewinn wird da mit den Vidoes und Bildern gemacht. Ich schätze mal das 99 Prozent der Erstflieger das Bildmaterial kaufen. Nach dem Erlebnis ist man echt so überglücklich das man im Freudenrausch fast alles unterschreibt. Auserdem braucht man ja "Beweismaterial" und der Sprung geht ja so schnell das man echt das Video braucht um das Erlebnis noch mal Revue passieren zu lassen.

Was aber wirklich totaler Schmuh ist, ds ist das Photopaket, das sind einfach nur Standbilder aus dem Video, kann man mit jedem PC auch selber machen.

Der Preis für einen Tandemsprung liegt i.d.R. bei ca. 200,- €, ein Video kostet, je nachdem ob der Tandemmaster eine Kamera mitführt (meist eine GoPro an einer Handhalterung) oder ob ein separater Videospringer mit Kamera(s) mitspringt, zusätzlich 50 - 120 €.

Der Vorteil eines "externen" Videos ist, dass der Tandemsprung als Ganzes zu sehen ist, beim Video aus der Handhalterung des Tandemmasters sieht man nur einen Ausschnitt wie bei einem Selfie.

Der Preis setzt sich zusammen aus den Kosten für die Sprungtickets, für die Ausrüstung, das Packen der Fallschirme sowie die "Arbeitszeit" für Tandemmaster und Videosprung inkl. Videobearbeitung.

Ein neues Fallschirmkomplettsystem kostet schnell 7000 - 10000 € (Solo / Tandem), und allein der Kamerahelm mit GoPro liegt oft bei 800 - 1000 €. Für den Videospringer besteht zudem bei jedem Sprung ein nicht zu vernachlässigendes Risiko, dass das Equipment beim Sprung beschädigt wird oder der Kamerahelm z.B. aufgrund einer Verwicklung mit den Fangleinen des Hauptfallschirms abgeworfen werden muss (und danach falls man ihn überhaupt wiederfindet, nicht mehr nutzbar ist).

Woher ich das weiß:Hobby