Habe ich ein Fehler beim fallschirmsprung gemacht?

3 Antworten

Das hat erstmal nichts mit dem Helm zu tun. Entweder hattest du den Mund offen (ist beim ersten Mal normal, weil man nicht drauf achtet, oder weil man aus Reflex schreit / schreien möchte, dann strömt die Luft mit ∼ 200 km/h in den Mund und man hat das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen.

Oder es lag daran, dass du etwas Panik hattest (auch das ist normal), auch wenn du es nicht als solche wahrgenommen hast.

Für den Tandemmaster ist eine Kopfbedeckung (egal ob Vollvisierhelm oder offener Helm) zwingend vorgeschrieben, für den Passagier nicht. Die meisten Tandempassagiere bekommen eine Lederkappe auf sowie eine Sprungbrille.

Wenn du nochmal springst, achte darauf den Mund zu schließen, dann kannst du ganz normal durch die Nase atmen, und beim 2. Mal ist man i.d.R. auch nicht mehr ganz so aufgeregt :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo ,

Das hat nichts mit dem Helm zu tun. Ich springe sowohl mit einem Vollbisierhelm als auch mit einer offenen. Du hattest als tandemgast wahrscheinlich nur eine lederkappe auf.

Du hast keine Luft bekommen , weil du Panik hattest ,das ist beim ersten mal ganz normal und auch wenn man meint man hätte keine Panik , hatte man es dennoch. Meine Freundin wollte mir das auch nicht glauben bis sie den 2 3 Sprung gemacht hat. Dort war dann alles super...

Also nicht abschrecken lassen und nochmal springen. Du wirst alles viel klarer wahrnehmen und es wird viel schöner als das erste mal

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin zwar noch nicht beim Fallschirmspringen aber kann es mir ganzgut vorstellen das man während der fall Schwer oder teilweiße keine Luft bekommt, weshalb man im freien fall unmächtig werden kann und weshalb ich nie im meine leben fallschirmspringen gehen werde.

Bild zum Beitrag

Anscheined muss man beim Sprung eine Helm anhaben.

Lg

 - (Höhe, tandemsprung)
Laura Nowak  26.10.2020, 09:47

Als eigenverantwortlicher Springer ist ein Helm vorgeschrieben, das gilt aber nicht für Tandempassagiere. Man wird im freien Fall auch nicht ohnmächtig weil man "teilweise keine Luft bekommt". Bitte schreib nicht so einen Unfug, wenn du dich offenkundig mit der Thematik nicht auskennst.